Direkt zum Inhalt

"Mit Corona leben am GMB"

Elternbriefe der Schulleiterin

Liebe Eltern,

Image
Schulgebäude des GMB
das neue Jahr beginnt heftig, für uns alle enorm anstrengend und sicher auch frustrierend angesichts der steigenden Coronazahlen und der Kontaktbeschränkungen. Umso mehr hoffe ich, dass Sie -  genau wie ich - in den Ferien Ruhe und Erholung finden konnten.

Wir setzen in der Schule alles daran, den Unterricht für Ihre Kinder aufrechtzuerhalten und diejenigen, die Zuhause sein müssen ebenfalls mit Aufgaben zu versorgen bzw. zuzuschalten. Angesichts des hohen Krankenstands auch innerhalb des Kollegiums kommt es daher leider derzeit gehäuft zu Unterrichtsausfall und Vertretungssituationen. Wenn längerfristige Abwesenheiten absehbar sind, bemühen wir uns möglichst zeitnah um eine Lösung und informieren Sie über die Klassenleitungen.

Folgendes möchte ich Ihnen außerdem mitteilen:

  • Den für Montag, 07.02.2022, vorgesehenen Wandertag muss ich leider absagen. Der Projekttag zur Berufsorientierung für die Jgst.8 findet jedoch statt, genau wie das Betriebspraktikum der E-Phase vom 24.01.22 bis 04.02.22.
  • Der Elternsprechtag am Freitag, 11.02.22, findet von 14 – 18 Uhr statt, jedoch ausschließlich digital. Über das Anmeldeverfahren werde ich Sie noch informieren. Es bleibt bei dem Zeitraster von 10 Minuten für Gespräche per Videokonferenz (oder per Telefon) mit den Kolleg*innen.
  • Auch im nächsten Halbjahr wird das Löwenstark-Programm fortgesetzt. Ein Neubeginn eines Förderkurses ist möglich. Gleichzeitig wird das Schüler*innen-helfen-Schüler*innen-Programm von Frau Wolf-Zdekauer und Frau Heilhecker „neu aufgelegt“.

Es gelten ab sofort folgende, vom Gesundheitsamt vorgegebene, Testregeln:

  • Schüler, die länger als 3 Monate genesen sind, obliegen wieder der Testpflicht.
  • Schüler, bei welchen die 2. Impfung länger als 3 Monate vergangen ist, obliegen wieder der Testpflicht.
  • 3 Monate nach der 2. Impfung muss geboostert werden, damit nicht getestet werden muss.
  • Weiterhin gilt, dass jede/r Schüler/in an den Testungen teilnehmen darf.
  • Wenn Ihr Kind derzeit von der Testpflicht ausgenommen ist, dann möchte es bitte einen entsprechenden Nachweis bei sich führen

Bitte beachten Sie außerdem folgende Regelungen zur Rückkehr aus der Quarantäne:

  • Eine Freitestung ist nach einer Infektion am 7.Tag, als Haushaltsangehörige/r am 5. Tag möglich. In die Schule darf man aber erst am Tag NACH der Freitestung kommen. Dies geht nur über eine offizielle (Bürger)-Test-Stelle möglich. Die Freitestung kann nicht an der Schule erfolgen. Vielmehr darf Ihr Kind nur mit einem negativen Testergebnis das Schulgelände vorzeitig wieder betreten.

Unterrichtsorganisation aktuell - Beibehaltung des Präsenzunterrichts

Möglicherweise überlegen einige von Ihnen angesichts dieser Situation, Ihre Kinder vom Präsenzunterricht abzumelden. Ich möchte davon dringend abraten, es sei denn es liegen besondere Gründe für den Einzelfall vor, die wir gerne mit Ihnen besprechen.  
 
Folgende Punkte möchte ich Ihnen verdeutlichen:
 
  • Ich versichere Ihnen, dass der Schulbetrieb am Mosbacher Berg unter strengen Hygienevorgaben abläuft, auf deren Einhaltung strikt geachtet wird. Hierzu gehört vor allem die durchgängige Maskenpflicht in den Unterrichtsgebäuden (mit Ausnahmen für den Sportunterricht), das tägliche Testen bei einem positiven Fall in der Lerngruppe, und das regelmäßige Lüften. (s. hierzu auch das Video des Kultusministers)
  • Anders als im Frühjahr 2021, d.h. während des Lockdowns, ist derzeit der Präsenzunterricht in all seinen Facetten der für alle Kinder vorgeschriebene Unterricht. Wir setzen daher alle Kraft daran, diesen Unterricht so zu gestalten, dass Lücken aus den Corona-Lockdown-Zeiten aufgeholt werden und neuer Stoff gut aufbereitet vermittelt wird. Zusätzlich bieten wir Förderkurse in allen Hauptfächern an.
  • Die Beschulung von Schüler*innen, die nicht in der Schule sind, kann sich nur auf ein Mindestmaß beschränken. Gleichzeitig sind die Schüler*innen auch am heimischen Schreibtisch verpflichtet, sich den Stoff anzueignen und (spätestens) nach ihrer Rückkehr ihren Leistungsstand unter Beweis zu stellen.
  • Für alle Schüler*innen, die (zeitweise) nicht in der Schule sind, wird der Unterricht nach der Stundentafel im Schulportal folgendermaßen abgebildet: Unter „Mein Unterricht“ werden Thema und Hauptinhalt der Stunde sowie die Hausaufgabe notiert. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Lehrerkräfte darüber hinaus nur in Einzelfällen weitere Unterstützung bieten können.
  Wir bemühen uns nach Kräften darum, unsere Schüler*innen auch in dieser schwierigen Zeit bestmöglich zu unterrichten, erziehen und betreuen. Vertretungskräfte werden in großem Umfang dort eingesetzt, wo Unterrichtsausfall droht.   Ich bitte Sie die Schule und Ihre Kinder in gleicher Weise zu unterstützen, wie wir es tun. Melden Sie sich gerne, wenn es konkrete Probleme gibt, damit wir von diesen erfahren und Lösungen suchen können. Nutzen Sie auch die Möglichkeiten der Impfung, um Ihren Kindern einen zusätzlichen Schutz zu bieten.   In dieser Situation erhält unser Schulmotto erneut eine besondere Bedeutung: Gemeinsam mehr bewegen – GMB.

Viele Grüße

Antina Manig

(Elternbriefe der Schulleiterin vom 21.1.2022 & 2.2.2022)

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Corona-Krise