Direkt zum Inhalt

"Zauberhaftes am GMB"

Musical-Aufführung: Prinz Naveen im Zauberwald

Musical-Aufführung: Prinz Naveen im Zauberwald

Image
Musical GMB 2022
Endlich wieder Musik und die große Bühne am GMB - nach über zwei Jahren pandemiebedingten Einschränkungen. Mit drei Aufführungen des Musicals "Prinz Naveen im Zauberwald"  am 30.6. sowie 1.7.2022 konnte die Fachschaft Musik mit knapp 50 musisch begabten Schüler*innen die Zuschauer in der Aula in ihren Bann ziehen. Das Musical ist eine echte Eigenproduktion: Frau Mannherz schrieb das Drehbuch, Mariam Roschangar einen eigenen Song und die Namen ließen sich die Schüler*innen selbst kreativ einfallen. Auch das Bühnenbild und die Kostüme entstanden in Eigenregie.

Der Weg zum Musical

Image
Musical GMB 2022
Zu Beginn des Schuljahres wurde die Idee eines selbstgeschriebenen Musical, in dem sich Concert Band, Djembe-Board-AG und New Generation Orchestra einbringen können, geboren. Pandemiebedingt ging in der kalten Jahreszeit dann fast nichts und erst ca. 4 Wochen vor den Aufführungen begann das Proben. Die Probenfahrt in die Landesakademie vom 8. bis 10. Juni gab dem Projekt dann einen richtigen Schub und das Ergebnis kann sich mehr als sehen und hören lassen.

Worum geht's im Musical?

Image
Musical GMB 2022
Prinz Naveen zieht aus, um, die Welt kennen zu lernen und landet im Zauberwald. Dort trifft er Aria, in die er sich auch prompt verliebt. Deren Eltern sind jedoch gegen die Beziehung und das Liebespaar muss einige Hindernisse überwinden bis - in einem Happy End - auch die Eltern ihren Segen erteilen. Musikalisch wird das Musical von Chor und Sologesang geprägt und instrumental begleitet von Concert Band, Djembe-Board-AG und New Generation Orchestra sowie Herrn Wangen.


Die Hauptrollen besetzen folgende Schüler*innen:

Miracula Mariam Roschangar (10a)
Beatrice Vanessa Wolf (10a)
Prinz Naween Florian Kobler (Eb)
Aria Maike Diehl (10b)
König Karl Isabell Diehl (11b)
Robert Igor Krynicki (Ec)

Die Musik-Kolleg*innen, Frau Mannherz, Frau Hofmann, Frau Rübsam, Frau Schneider und Herr Weidt können wirklich mehr als stolz sein, was da in kürzester Zeit auf die Beine und letztlich die Bühne gestellt wurde, um die Schulgemeinde des GMB mit zu verzaubern. Ein herzlicher Dank gilt auch Herrn Schmelzenbach für die Tontechnik sowie dem Team der Aulatechnik-AG, die auch technisch, einen professionellen Rahmen ermöglichten. Für das leibliche Wohl sorgte zudem der Oberstufenjahrgang Q2 - insgesamt ein wahrer Genuss für Körper & Geist!

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Musik
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image