Direkt zum Inhalt

"DELF-Prüfung ist gut machbar!"

Erfahrungsberichte zur mündlichen DELF-Prüfung

Erfahrungsberichte zur mündlichen DELF-Prüfung

Image
Mündliche DELF-Prüfung 2022/2023
Am Mittwoch, dem 08.03.2023 haben 14 Schüler*innen die mündliche DELF-Prüfung (=diplôme d’études en langue française), ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache, auf den Niveaustufen A1-B2 im Institut Français in Mainz angetreten. Nun fehlt lediglich noch der schriftliche Teil der Prüfung, der am Samstag, dem 18.03.2023 am GMB stattfindet. Dabei werden die Kompetenzen Hören, Lesen und Schreiben geprüft. Im Folgenden berichten einige Schüler*innen von ihren Erfahrungen der mündlichen DELF-Prüfung.
  • Niveau A1: Frida P., 8a: Die Prüferin war sehr nett und hat mir die Angst genommen. Die Aufgaben waren machbar und man konnte sie gut bearbeiten.
  • Niveau A2: Elif K., 9a: Ich konnte mich während den DELF-Stunden sehr gut auf die Prüfung vorbereiten. Trotzdem war ich aber vor der Prüfung sehr aufgeregt. Ich finde es klasse, dass wir am Gymnasium am Mosbacher Berg die Chance haben, uns sprachlich weiterzuentwickeln. Ich würde es definitiv weiterempfehlen.
  • Niveau A2: Lara K., 9a : Den ganzen Tag lang war ich ziemlich aufgeregt und konnte an kaum etwas anderes denken, als an die mündliche Prüfung. Meine Aufregung stieg mit jedem Mal, als jemand aufgerufen wurde. Als ich schließlich dran war, ging alles ganz schnell. Die Prüfer waren alle sehr freundlich und haben alles stets erklärt. Obwohl wir gut auf die Prüfung in der DELF-AG vorbereitet wurden, und ich wusste was auf mich zukommt, war ich dennoch sehr aufgeregt. Meine mündliche Prüfung verging aber wie im Flug. Ich war sehr erleichtert und froh, als ich die Prüfung abgelegt habe.
  • Niveau A2: Corinna C., 9b : Die Prüfung war echt viel leichter als gedacht und ging einfach so schnell rum. Ich hatte das Gefühl ich hätte nur eine Minute geredet! Und auch ohne DELF-AG, sondern „nur“ Selbstvorbereitung habe ich das Gefühl, dass ich echt gut war.
  • Niveau A2: Hermine J., 9b : Ich war anfangs sehr aufgeregt, aber ich habe mich sehr gut vorbereitet gefühlt durch die verantwortlichen Lehrerinnen. Die Prüfer waren sehr freundlich und verständnisvoll, sodass alles echt gut lief und ich ein gutes Gefühl hatte. Wenn man die DELF-AG gewählt hat, ist die Prüfung echt machbar. Ich kann sie jedem nur empfehlen.
  • Niveau A2: Josephine F., 9b : Ich war am Anfang sehr nervös, aber dann konnten wir unsere Notizen aufschreiben und es wurde ernst. Ich habe kurz total Panik bekommen, aber der Prüfer hat langsam und gut verständlich gesprochen und meine Panik ist wie weggeflogen.
  • Niveau A2: Chenhan X., 9d : Die Prüferin war sehr nett und geduldig. Ich fand es super! Die Prüfung war nicht schwer, man konnte das Relevante gut verstehen. Die Zeit ging echt schnell vorbei. Ich habe so viel wie möglich geredet, was die Prüferin auch alles verstanden hat.
  • Niveau B1: Helene A., 10a: Ich habe die DELF-Prüfung positiv wahrgenommen. Die Prüfer und Helfer waren alle sehr nett und geduldig. Mit den Vorbereitungen, die wir in der DELF-AG hatten, war ich auch sehr gut vorbereitet und habe mich während der Prüfung wohl gefühlt. Soweit ich weiß, sind auch alle Schüler*innen unserer Schule mit einem guten Gefühl aus der Prüfung gegangen.
  • Niveau B1: Anastasija S.,10d:  Ich finde die mündliche DELF-Prüfung ist gut machbar. Die Prüferin, die ich hatte, war auch sehr freundlich und hatte Verständnis dafür, dass ich sehr nervös war. Sie hat mir auch zwischendurch noch einige Minuten zum Überlegen gegeben und war sehr entspannt, dadurch wurde ich dann immer lockerer, bis ich schließlich ohne große Probleme reden konnte. Insgesamt fand ich es super:)
  • Niveau B2: Eileen K./ Mia B., 11d/11b: Für uns B2er war es das letzte Mal und hat als Abschluss nochmal besonders Spaß gemacht. Die Prüfer waren sehr nett und die Prüfung verlief gut.
Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
DELF- französisches Sprachzertifikat
Image