Direkt zum Inhalt

„Wenn nur wir gewählt hätten …“

Juniorwahl zur hessischen Landtagswahl 2023

Juniorwahl zur hess. Landtagswahl 2023 am GMB

Image
Juniorwahl 2023
Am Sonntag, den 08.10.2023 war Landtagswahl in Hessen. In diesem Zusammengang konnten auch Jugendliche im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme abgeben, - so auch bei uns am GMB. In diesem Jahr haben 26 Klassen/Kurse und somit knapp 500 Schüler*innen des GMB an der Wahl teilgenommen und dabei lassen sich doch einige Unterschiede zum Wahlausgang der Erwachsenen-Wahl feststellen. Aber seht doch selbst: 

Am GMB hätte unser amtierender Kultusminister Prof. Dr. Lorz das Direktmandat gewonnen und wäre für den Wahlkreis 31 ins Landesparlament eingezogen; hier zeigt sich also noch kein riesiger Unterschied, zumindest nicht im Ergebnis. 

Gewonnen hätte die Landtagswahl am GMB jedoch die SPD mit ihrer Spitzenkandidatin Nancy Faeser. Nur auf die Koalitionsverhandlungen am GMB müssen wir verzichten, - dafür lohnt es sich, wieder auf die Landesebene zu schauen, das amtliche Endergebnis zu analysieren und zu verfolgen, wie die Regierungskonsolidierung ausgehen wird.

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Politik & Wirtschaft