Direkt zum Inhalt

Wie alles begann ...

To begin with the beginning ...

Image
Schnappschuss
Da wir ja alle immer fleißig an unseren Artikeln schreiben, damit ihr immer auf dem neusten Stand seid und weil niemand von uns wusste, wie es eigentlich angefangen hat mit unserer Homepage, dachten wir uns, dass Herr Jarzina mehr wissen müsste und führten mit ihm ein kleines Interview durch.

[MM]: Wie lange gibt es schon die Homepage?

Herr Jarzina: Die Homepage gibt es schon seit Februar 2007

[MM]: Wer hat sie gegründet? Und Warum?

Herr Jarzina: Initiiert hat das ganze Projekt damals Herr Schrecker mit ehemaligen Schülern sowie Frau Schlicker. Das Design der ersten Homepage-Variante entwickelte damals Dominick Schuberth. Seit dem Schuljahr 2010/2011 ist die Umstellung auf das neue Content-Management-System Drupal erfolgt. Ein weiterer Quantensprung war das Update auf Drupal 7 zu Beginn des Schuljahres 2012/13 . Ohne die gute und unermüdliche Zusammenarbeit innerhalb der Homepage-AG wäre die Umstellung auf das neue System und die Beseitigung etlicher Bugs („Softwarefehler“) sicherlich nicht derart gut verlaufen. Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Superadministrator Christoph Fischer, der als ehemaliger Schüler des GMB, nicht nur den Anstoß für die Umstellung gab, sondern uns auch bis heute tatkräftig bei der Weiterentwicklung der Schulhomepage und ihres Intranets unterstützt. Der Sinn bei der ganzen Sache war, das wir eine zeitgemäße Plattform mit Informationen über unsere  Schule haben.

[MM]: Wie kamen Sie zu der Aufgabe als Homepage-Beauftragter?

Herr Jarzina: Herr Schrecker ist damals bei der Umstellung auf die neue CMS-Homepage ausgestiegen und als sein Nachfolger bin ich eingestiegen, weil ich von ihm gefragt worden bin. Ich habe damals als Student Einblicke in die Homepage meines Professors bekommen und auch eine eigene Homepage entwickelt, so dass ich eine gewisse Vorerfahrung hatte. Durch meine Tätigkeit lerne ich auch selbst meine Schule immer besser kennen.

[MM]:Können Sie sich noch an den 1. Artikel erinnern?

Herr Jarzina: Leider nicht an den Inhalt des ersten Artikels, wohl aber an das Tutorium durch zwei meiner SchülerInnen, Robin Barth und Chiara Hashemi, die mir geduldig erklärten, wie unser Content Management  System funktioniert und wie ich Artikel zu formatieren habe. Übrigens ein ganz gutes Symbol für die gewünschte Zusammenarbeit zwischen Schülern und Lehrern in der Homepage-AG: wir lernen voneinander.

[MM]: Welche zukünftigen Pläne haben Sie für die Homepage?

Herr Jarzina: Ich habe viele Pläne und Wünsche für die Homepage. Ich hoffe zunächst, dass wir die hervorragende Zusammenarbeit mit ehemaligen Schülern, wie beispielsweise unserem Superadministrator Christoph Fischer sowie anderen Mitgliedern der Schulgemeinde, fortsetzen können. Des Weiteren wünsche ich mir immer wieder fleißige Redakteure und PC-begabte Schüler, die die Homepage weiterentwickeln. Dann könnten in den folgenden Jahren folgende Projekte realisiert werden:

1. Die Errichtung eines Alumni-Bereichs für ehemalige Schüler
2. Die ständige (inhaltliche und technische) Weiterentwicklung unserer Homepage
3. Zugriff nach Registrierung auf einen vorgefilterten (und somit datenschutztechnisch unbedenklichen) Online-Vertretungsplan

4. ...

Geschrieben von:
Julia Wittmann
Geschrieben am:
Kategorien:
Schülerzeitung Homepage AG