Typisierungsaktion für die deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS)
Alle 12 Minuten erhält in Deutschland ein/e Patient/in die Diagnose Blutkrebs. Unter den Betroffenen sind zahlreiche Kinder und Jugendliche. Viele benötigen zum Überleben eine Stammzellenspende, finden jedoch keine/n passende/n Spender/in. Eine geeignete Stammzellspenderin oder geeigneten Stammzellspender für eine/n Patient/in zu finden, kann unglaublich schwer sein. Bis heute haben bundesweit bereits mehr als 450.000 Schülerinnen und Schüler bei der Typisierungsaktion mitgemacht und durch ihren Einsatz das Leben unzähliger Patienten gerettet.
Um es den Schülerinnen und Schülern unserer Schule auch während der Schulzeit zu ermöglichen, sich sozial zu engagieren, hat sich unsere Schule dazu entschieden, am Schulprojekt der DKMS „Dein Typ ist gefragt“ teilzunehmen. Deshalb fand am Freitag, den 26.01.2024 die 1. DKMS-Typisierungsaktion an unserer Schule statt, die von Frau Schlutter geplant und koordiniert wurde.
Die Schülerinnen und Schüler der Q1- und Q3-Phasen hatten nach einem Vortrag einer Referentin der DKMS, die selbst bereits Stammzellen gespendet hat, die Möglichkeit, sich freiwillig zu registrieren und so möglicherweise Leben zu retten.
Die Referentin informierte die Schülerinnen und Schüler über die Krankheit Leukämie, über die Arbeit der DKMS und über den Ablauf von der Registrierung bis hin zur eigentlichen Stammzellspende.
Ingesamt registrierten sich an unserer Schule mehr als 110 Schülerinnen und Schüler sowie einzelne Lehrkräfte. Damit war die Typisierungsaktion ein voller Erfolg! Durchschnittlich jeder hundertste Registrierte spendet im Laufe seines Lebens Stammzellen. Vielleicht gehen auch aus unserer Schulaktion Stammzellspender/innen hervor.
- Geschrieben von:
- Rüdiger Jarzina
- Geschrieben am:
- Kategorien:
- Wir für andere