Direkt zum Inhalt

„Mathematik jenseits des Unterrichts“

Bootcamp für Schulsieger*innen des Mathematikwettbewerbs der Klassen 8

Image
 Mathematik jenseits des Unterrichts

Am 15. und 16.02.2024 fand das diesjährige "Trainingslager" für unsere Schulsiegerinnen und -sieger des Mathematikwettbewerbs der Klassen 8 statt. Ziel war es, die Schulsiegerinnen und -sieger auf die zweite Runde des Wettbewerbs am 06.03.2024 vorzubereiten und ihnen die Möglichkeit zu bieten, spannende Mathematik jenseits des "normalen" Unterrichts zu erleben.

Im Rahmen einer schulübergreifenden Zusammenarbeit zur Begabungsförderung waren dieses Jahr erstmalig auch die Schulsiegerinnen und -sieger der Martin-Niemöller-Schule zur Teilnahme an unserem Bootcamp eingeladen - ein Angebot, das zwei von ihnen gerne annahmen und produktiv nutzten, so dass zusätzlich zwischen Mathematik-begeisterten Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulen neue Kontakte geknüpft werden konnten.

 

Image
Mathematik jenseits des Unterrichts

An beiden Tagen traf sich die Gruppe während der Unterrichtszeit: Am 15.02. von der 1. bis zur 6. Stunde und am 16.02. in der 1. und 2. Stunde knobelten die Teilnehmenden gemeinsam an alten Wettbewerbsaufgaben, erprobten und verglichen verschiedene Lösungsstrategien, stellten sich diese gegenseitig vor und loteten aus, welche Arten von Aufgaben wem in der zweiten Runde besonders gut liegen könnten. Den Abschluss bildete am 16.02. ein gemeinsamer Ausflug zu Z-Quadrat in Mainz, wo die Teilnehmenden komplexe mathematische Phänomene und Zusammenhänge in der Mitmach-Ausstellung untersuchten und zahlreiche im Pascal'schen Dreieck versteckte Zusammenhänge in einem spannenden Vortrag von Kai Zerbe veranschaulicht wurden - weit über den Mittelstufenstoff hinaus.

Wie gratulieren den Schulsiegerinnen und -siegern, freuen uns sehr über ihr Interesse und ihre herausragenden Leistungen und wünschen ihnen viel Erfolg für die zweite Runde!

Geschrieben von:
Constanze Lipowsky
Geschrieben am:
Kategorien:
Wettbewerbe: MINT Mathematik
Image
Image
Image
Image