Studienfahrt der Q2c/e/f/g nach Istrien
Am Samstagabend, den 6.7.2024, begaben sich vier LKs - Biologie, Chemie, Kunst und Mathematik - auf den Weg nach Istrien, einer Halbinsel im Norden Kroatiens, um in einem vielfältigen und abwechslungsreichen Programm Natur, Kultur, Land und Leute kennenzulernen. Während die Künstlerinnen und Künstler die Architektur Pulas und ein vollständig erhaltenes Amphitheater bestaunten, lag für die Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler ein Schwerpunkt der Fahrt auf der Meeresbiologie.
In der Meeresschule Pula gab es zunächst eine theoretische Einführung in den Lebensraum der nördlichen Adria, bevor die Unterwasserwelt beim Schnorcheln erkundet wurde. Dabei konnte man z.B. einen violetten Seeigel auf die Hand nehmen.
Ein (weiterer) Schnorchelgang sowie eine Kajak-Fahrt entlang der Küste folgten. Auch die wunderschöne Natur des bergigen Hinterlands am kroatisch-slowenischen Grenzfluss Kupa begeisterte alle Kurse.
Die Erkundung des pittoresken Rovinj sowie eine Stadtführung durch die italienische Hafenstadt Triest, deren österreichische Prägung unübersehbar ist, rundeten die bunt gemischte Fahrt ab.
In Appartements mit Selbstversorgung am Meer kam abends auch das kursübergreifende Miteinander nicht zu kurz. Gemeinsames Kochen, Sonnenuntergang und Sterne gucken, Fußball schauen und Basketball/Volleyball spielen.
Am Freitagmorgen, den 12.7., endete die einmalige Fahrt mit der Zeugnisausgabe am GMB.
- Geschrieben von:
- Marcell Pausch
- Geschrieben am:
- Kategorien:
- Oberstufe