Direkt zum Inhalt

Domino-Day

Gemeinsamer Projekttag der Forscherklasse 6b, des Biologie-LKs Q1e und des Mathematik-LKs Q3e

Image
Domino-Day
Dass es möglich ist, etwas zu finden, was Sechstklässler und Oberstufenschüler gleichermaßen begeistert und worin diese in einem Wettbewerb auf Augenhöhe gegeneinander antreten können, wurde am 9.11.2016 unter Beweis gestellt: Beim Domino-Day der Forscherklasse 6b, des Biologie-LKs Q1e und des Mathematik-LKs Q3e wurden zunächst alle drei Lerngruppen in etwa gleich große Kleingruppen aufgeteilt und mit je einem Raum sowie 3.000 Dominosteinen in drei verschiedenen Farben ausgestattet. Dann ging es ans Planen, Ausprobieren und Aufbauen.



Bemerkenswert war, mit wie viel Engagement, Kooperationsbereitschaft und Kreativität alle bei der Sache waren: In den Aufbauten entstanden Verzeigungen, Treppen, Tunnel, ganze Gebäude, Herzen, DNA-Stränge, politisch zum Tagesgeschehen passend durch einen Stein in sich zusammenstürzende amerikanischen Flaggen und vieles mehr. Zudem wurde tolle Spezialeffekte eingebaut wie z.B. durch herabstürzende Autos und Schwämme oder heranrollende Kugeln aktivierte Dominoeffekte.

In allen Altersstufen und fast allen Gruppen wurde zudem deutlich, dass ein Dominoeffekt nicht nur zum gewünschten Zeitpunkt auftreten kann.

Beim abschließenden Wettbewerb stoppte die Jury besteht aus Herrn Dürr, Frau Lipowsky, Herrn Peich und Herrn Rüffel für jede Kleingruppe die Zeit, in der ihr Aufbau sukzessive vom Dominoeffekt erfasst wurde. Musste zwischendurch an einer Stelle neu angestupst werden, gab es fünf Strafsekunden, für besonders originelle Elemente je zehn Bonussekunden. Die Gewinnerteams der einzelnen Klassen(stufen) sowie die Gesamtsieger durften sich über kleine Preise freuen.

Möglich wurde dieser Projekttag durch die freundliche Untzerstützung des Unternehmens nterra, das uns dafür kostenfrei 24.000 bunte Dominosteine ausgeliehen hat.

Geschrieben von:
Moritz Blum
Geschrieben am:
Kategorien:
Forscherklasse Spiel & Sportfeste
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image