Direkt zum Inhalt

Schüler des GMB gründen Jugendorganisation

Unterstützung für die Deutsche Lepra und Tuberkulosehilfe e. V.

Image
Junge DAHW 2018
„Ich bin richtig glücklich über die Gründung und das Vertrauen, das man mir mit der Wahl entgegenbringt,“ so der gerade gewählte Vorstandsvorsitzende der jungen DAHW Robin Balzereit im Gespräch mit Pressemitarbeitern. Am 18.01.2018 wurde nach vielen Gesprächen, Sitzungen und Verhandlungen -parallel zum Geburtstag der schon etablierten, „alten“ medizinischen Hilfsorganisation DAHW e.V.- der Verein junge DAHW durch Jugendliche aus Wiesbaden und Karlstadt im Büro der DAHW in Würzburg gegründet.

Eine Kerntruppe um den oben genannten Schülersprecher des GMB hat über knapp zwei Jahre hinweg entscheidend und federführend den Weg zur Gründung dieser Jugendorganisation mitgestaltet. Diese Jugendorganisation wird sich über Wiesbaden, Karlstadt und Würzburg hinaus um bundesweite Vernetzung bemühen, damit breitaufgestellt und erfolgreich umgesetzt werden kann, was sich die Jugendlichen im §2 der Satzung vornehmen:

„Der Verein [junge DAHW] verfolgt das Ziel, den DAHW Deutsche Lepra und Tuberkulosehilfe e. V. mit den Möglichkeiten, die jungen Menschen zur Verfügung stehen, zu unterstützen. Dabei bilden die Planung und Durchführung von öffentlichkeitswirksamen Projekten Schwerpunkte.“ (Lesen Sie gerne weiter, die Satzung, die die Gründungsmitglieder am 18.01.2018 einstimmig angenommen haben, ist im Anhang einsehbar.)
 

Image
Geburtstag DAHW
Schon im Vorfeld konnten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einiger Besuche in der DAHW-Zentrale in Würzburg vor Ort sehen, wie die professionelle Arbeit einer mittelgroßen, international operierenden Hilfsorganisation funktioniert und wie sehr eine Hilfsorganisation junge Menschen als Multiplikatoren und Spendensammler brauchen kann; noch im Dezember haben zwei Ärzte in einer Präsentation für die Gäste aus Wiesbaden Einblick in die Arbeit in Südamerika („Chagasbekämpfung“) und Indien (Einsatz gegen Lepra und TB) geboten.

Doch die Aufgaben sind viel weitreichender. Seit 2016 ist der DAHW e.V. auch Vollmitglied des Bündnisses Entwicklung hilft (BEH) und koordiniert im Katastrophenfall an der Seite der anderen verbündeten Hilfsorganisationen (Misereor, Brot für die Welt, …) Ressourcen und Maßnahmen in der Katastrophenregion. (Informationen diesbezüglich entnehmen Sie bitte den Webseiten des DAHW e.V. bzw. des BEH.)  

Im Anschluss an die Gründungsversammlung beschließen die Hilfsorganisation DAHW e.V. und die Jugendorganisation junge DAHW Eckpunkte der gemeinsamen Zusammenarbeit in einem Kooperationsvertrag.
(siehe Foto oben: Die Präsidentin des DAHW, Gudrun Freifrau von Wiedersperg, und der Vorstandsvorsitzende der jungen DAHW, Robin Balzereit, bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages)


Patrick Miesen

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Wir für andere
Image
Image