REDUSE - REUSE - RECYCLE

Die Multivisionsshow REdUSE zum zweiten Mal am GMB

Reduse 2018Aufgrund des großen Schülerinteresses und der positiven Rückmeldungen im letzten Schuljahr fand die Multivisionsshow REdUSE am 3.9.2018 erneut für die Jahrgangsstufen 5, 7 und Q1 in der Aula unserer Schule statt, natürlich gestaffelt nach Altersstufen. Die Veranstaltung bestand aus einer altersgerecht für die Thematik sensibilisierenden Anmoderation durch Stefan Simonis vom Verein Multivision, einem ca. 30-minütigen Film und einer anschließenden Diskussionsrunde.
 
Im Zentrum standen die Begriffe REDUCE wie (Konsum und Müll) reduzieren, REUSE wie (Dinge) wieder verwenden und RECYCLE wie (Rohstoffe) in den Kreislauf zurückführen. Thematisiert wurden u. a. der jährlich weiter nach vorne rückende Earth-Overshoot-Day, der ungleiche und insgesamt zu hohe Ressourcenverbrauch in unterschiedlichen Teilen der Erde, die Ausbeutung der Natur und häufig auch der Rohstoffe-abbauenden Menschen, nachwachsende und nicht-nachwachsende Rohstoffe, der Umgang mit Müll bzw. nicht mehr benötigten Dingen und Möglichkeiten für Müllvermeidung und Recycling.

Wir wünschen uns, dass die Multivisionsshow REdUSE bei unseren Schülerinnen und Schülern zu einer Vertiefung des Problembewusstseins und dem Willen, unsere Erde positiv und kreativ mitzugestalten, beitragen konnte. Ein erster Schritt in die richtige Richtung wurde im Rahmen der Veranstaltung von unserer SV vorgestellt: die ab kommender Woche startende Mülltrennung in den Klassenräumen.

 

Kategorien: