Landtag für Fortgeschrittene

Besuch des LK POWI im hessischen Landtag

Landtagsbesuch 2018Am 13/09/2018 besuchte der Politik&Wirtschaft Leistungskurs in der Q1, den Hessischen Landtag in Wiesbaden. Trotz der ungewohnt frühen Uhrzeit, trafen wir uns um 07:30 morgens in der Wiesbadener Innenstadt und starteten motiviert in den Tag. Wir würden sehr nett begrüßt und mussten zunächst, um überhaupt das Gebäude betreten zu können, durch eine Sicherheitskontrolle, wie am Flughafen.

Wir bekamen Besucherausweise und uns wurde zum Einstieg eine interessante, 45-minütige PowerPoint Präsentation vorgestellt, die beinhaltete, wie der Hessische Landtag aufgebaut ist, wie man Abgeordneter wird, welche Fraktionen ihren Sitz im Plenarsaal hat. Zusammen gefasst wurden wir über die Grundlagen der hessischen Landespolitik informiert. Nach dem Vortrag wurden wir in den Plenarsaal gebracht, in dem wir eine Plenarsitzung verfolgen konnten. Von der Besuchertribüne verfolgten wir eine sehr lebhafte Debatte der Abgeordneten. Nach der Sitzung hatten wir die Möglichkeit in einer Fragerunde mit fünf Abgeordneten, die im Landtag vertretenen Parteien Fragen zu stellen. Unser Kurs war von unserem spannenden Ausflug begeistert und würden es gerne wiederholen.
 

Kategorien: