Mathematik erkunden, entdecken und erleben

Die Mathothek - ein Lernort für GROSS und klein

Mathothek 2019Bereits in der Projektwoche bzw. der Woche danach hatten die beiden Mathematik-Leistungskurse der Q3 die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zum Thema "Stochastik" (= Wahrscheinlichkeitsrechnung, Thema des aktuellen Kurshalbjahres) im Rahmen eines Stationenlernens in der Mathothek anzuwenden, zu vertiefen und zu erweitern. Aufgaben wie die Lösung des allgemein bekannten Ziegen- oder 3-Türen-Problems konnten hierbei zunächst praktisch erprobt und danach theoretisch untersucht und begründet werden.
 
In der zweiten Novemberhälfte nutzte die Forschklasse 5b die Mathothek im Rahmen von zwei Forscher-Doppelstunden für einen anschaulichen und spielerischen Einstieg in das Thema "Symmetrie". Anhand verschiedener Exponate konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Vorerfahrungen zur Achsensymmertie aus der Grundschule reaktivieren und strukturieren. Darüber hinaus konnten sie selbstständig weitere Formen der Symmetrie wie Punkt- und Drehsymmetrie entdecken.

Kategorien: