Direkt zum Inhalt

"Was machte diese SR-Sitzung besonders?"

Bericht über die SR-Sitzung am 11.12.19

Image
SR-Sitzung Dezember 2019
Statt wie gewohnt, eine Sitzung pro Halbjahr, war diese nun die zweite Sitzung im ersten Halbjahr. Dadurch konnten die vielen Informationen zeitnah geteilt und diskutiert werden und der Schülerrat und damit die Schüler*innen stärker in die SV-Arbeit eingebunden werden. Wir planen auch für das nächste Halbjahr 2 Sitzungen, sodass wir die Anzahl im Vergleich zum Gewohnten insgesamt verdoppeln werden.

Zum ersten Mal seit langer Zeit war diese Sitzung in mehrere Teile mit unterschiedlichen Jahrgangsstufen eingeteilt. Dadurch konnten wir den Mitgliedern des SR relevantere Informationen bieten. Dieses Mal haben wir sehr viel Zeit für Diskussionen und Feedback aus dem SR eingeplant und genutzt. Vor allem für die Unterstufe diente diese Sitzung nicht nur, wie üblich, der Informationsweitergabe, sondern sollte den Schüler*innen auch bei ihrer Arbeit als Klassensprecher helfen.

Was haben wir besprochen?

  • Zuerst gab es einen Vortrag von Herrn Jastroch, dem Vorsitzenden der AG Schulentwicklung. Er informierte die Jahrgänge 8-Q3 über die Pläne zur Neugestaltung der E-Phase 2021.
  • Dann stellte sich Herr Miesen als Schulseelsorger vor. Mit ihm kann jederzeit gerne ein Termin vereinbart werden.
  • Nach vielen Informationen über unsere derzeitigen Projekte gab es noch eine Menge Zeit, das alles zu diskutieren. Was genau wir dort besprochen haben, könnt ihr am besten dem Protokoll und der Präsentation entnehmen (siehe Ende der Mail).
  • Nach Entlassung der Mittel- und Oberstufe klärten wir über das erfolgreiche Halten von SV-Stunden auf.
  • Zu guter Letzt präsentierte Frau Lipowsky, unsere Beauftrage für Gewaltprävention, wie sich Mobbing innerhalb der Klasse vermeiden und behandeln lässt.

Weitere Informationen

Für eine optimale Transparenz veröffentlichen wir relevante Protokolle und Materialien auf unserer Website.


Bei weiteren Fragen stehen wir euch natürlich immer gerne bereit.

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Schülervertretung (SV)
Image
SR-Sitzung Dezember 2019
Image
Was machte diese SR-Sitzung besonders?
Image
SR-Sitzung Dezember 2019
Image
SR-Sitzung Dezember 2019
Image
SR-Sitzung Dezember 2019