Direkt zum Inhalt

Let's make a Musical - Fact or Fiction

Die Musical-AG soll im kommenden Schuljahr gestrichen werden – die Schulbehörde möchte Geld sparen. Schade, nach der Premiere der neuesten Produktion ein echter Verlust! Zwar hat sich die AG noch einmal mächtig ins Zeug gelegt, eine Eigenproduktion namens Let’s Make a Musical unter der Leitung von Frau Blum auf die Bühne gebracht, doch nach den Sommerferien wird die AG dann aus finanziellen Gründen leider nicht mehr angeboten werden können.

Fact oder Fiction? Gott sei Dank erst einmal nur die fiktive Wirklichkeit des neuesten Stückes der Musical-AG des Gymnasiums am Mosbacher Berg, das in der Tat als Eigenproduktion entstanden ist und bei der Premiere am 5.6.07 mit viel Beifall gefeiert worden ist. Die Idee der Erfindung einer story als Rahmenhandlung zum Verpacken von Klassikern des Musical-Geschäfts kann als erfreulicher Erfolg gewertet werden. Und was Frau Blum (Carina Stein) mit ihrer Musical-Truppe kreiert, das wird „im richtigen Leben“ von der Leiterin der Musical-AG, Frau Adelsberger, hinter dem Klavier mit viel Gefühl begleitet.

Um die drohende Schließung zu verhindern, kommt Katha (Eva Jünker), eine neue Schülerin der Musical-AG auf die Idee, die AG könnte an einem Wettbewerb teilnehmen. Vielleicht könnten sie ja auf diese Weise die Schulbehörde davon überzeugen, dass ihre Kreativität mehr wert ist als das Geld, das eingespart werden soll.

Die zu Anfang noch etwas trockene Rahmengeschichte gewinnt dann spätestens nach der Pause an Dynamik und Witz. Der Zickenstreit zwischen Lisa (Jennifer Geng) und Laura (Kalina Lenes) um Alex (Roland Ollenberger), den einzigen Jungen im Musical-Team, und das mit weiblichem Charm gespielte Umschwärmen des „coolen“ Herrn Terranova (Özgür Ulusoy) lockern Künstler wie Zuschauer auf, und die Kostümierung bei der Premiere bringt dann endlich kräftig Farbe ins Spiel.

Musikalisch ist das Musical-Team um Frau Adelsberger sehr ausgeglichen. Neben den bereits genannten Akteuren treten Larissa Robinson als Jessy, Anna Köngeter als Marie, Denise Assner als die Schuldirektorin Frau Knauf, Moana Kraft als Caro, Viviane Wojczik als Sophie in Aktion. Die Hauptrolle oder den Star gibt es nicht, da stiehlt keine der anderen die Show, alle kommen gleichermaßen zum Zug, sei es in den Chornummern der Truppe als ganzer, oder in den solistischen Einlagen, wo jede/r mal dran ist.

Wird es trotzdem gelingen, das gemeinsame Ziel zu erreichen, oder war am Ende alles umsonst? Die Musical-AG unserer Schule hat mit ihrer Aufführung bewiesen, dass sie es ernst meint. Gerne aber würde Frau Adelsberger noch weitere Darsteller/innen in ihrer Truppe aufnehmen. Denn während in der fiktiven Geschichte das Problem bei den Sparzwängen der Schulbehörde liegt, so leidet die Musical-AG in der Wirklichkeit eher unter einer etwas zu knappen Personaldecke. Aber dass nichts unmöglich ist, dass auch hier Optimismus angesagt ist, das haben nicht zuletzt die Akteure von Let’s Make a Musical eindrucksvoll bewiesen.

Geschrieben von:
Claudia Schlicker
Geschrieben am:
Kategorien:
Musisches