Zum allerersten Mal soll im Schuljahr 2009/2010 ein Leistungskurs Kunst am Gymnasium Mosbacher Berg eingerichtet werden. Damit wird ein lang ersehnter Wunsch endlich Wirklichkeit. Denn am Mosbacher Berg gab es schon immer viele SchülerInnen, die mit dem Gedanken spielten, einen künstlerischen Beruf (z.B. Design, Architektur, Werbung, Theater, Verlagswesen, Fotografie, Film, Printing, usw.) auszuüben.
Der Sprecher der Fachschaft Kunst, Herr Poessnecker, freut sich, den ersten Leistungskurs im kommenden Schuljahr zu leiten; den nächsten LK wird dann ein anderer Lehrer übernehmen. In einem Interview über den neuen LK äußerte er Folgendes: „Eines der Ziele des LK-Kunst ist es, die Schüler in die Kultur der Gegenwart einzuführen. Dazu gehört zum Beispiel über die Welt, die Menschen, ihre Umgebung und Wohnungen zu reden, aber auch darüber, wie sich die Jugendlichen zeigen, wie sie sich darstellen, z.B. in optischen Äußerungsformen. So hat man offene Augen für alles.“ Die SchülerInnen können dann von sich sagen, dass sie etwas gelernt haben, denn dieser Kurs soll viel zum Nachdenken anregen, so wie andere Kurse auch.
Herr Poessnecker hofft sehr, dass die Schüler diesen Kurs mit Freude an Kreativität und künstlerischem Ausdruck, aber auch mit Interesse an Kunstgeschichte, wählen werden. Er ist sich sicher, dass die Leistungen der SchülerInnen das Vorurteil widerlegen werden, ein Kunst-LK sei eine leichte Nummer und nur ein Ausweg für Schüler mit Defiziten in anderen Fächern. "Wir haben so viele talentierte Schüler, diese Gaben dürfen nicht verschwendet und weggeworfen werden. Denn heutzutage hat vieles mit Kunst zu tun - die Art, wie man redet, wie man schreibt, wie man darstellt, wie Filme u. ä. produziert werden - einfach alles.“
Weiterhin hofft Hr. Poessnecker, dass sich viele zielstrebige Interessenten melden werden, für die auch die Möglichkeit zu einer Exkursion (z.B. nach Köln) bestünde. Eventuell werden auch Ausstellungen für die Projekte der Kunst-LK-Teilnehmer bewerkstelligt. Darüber hinaus gibt es auch eine Mappenberatung, in die selbstständig erarbeitete Ergebnisse z. B. aus der Foto-AG zugefügt werden können.
Themen zum Besprechen können folgendermaßen aussehen: Leben, Gesellschaft, Philosophie und Geschichte. Es wird um die Zeit von der Antike bis zur Gegenwart und auch darüber hinausgehen. Des Weiteren bedeutet Kunst Übersetzen, Denken und Sinn suchen, denn Bilder drücken Gefühle aus und weisen bestimmte Zeichen auf, die man je nach Situation in einer anderen Art und Weise aufgreifen kann - mit anderen Worten, Kunst versucht die Welt zu erklären.
Evangelia Karakoliou (9b) und Tabitha Kraus (10b)
- Geschrieben von:
- Claudia Schlicker
- Geschrieben am:
- Kategorien:
- Kunst Musisches