Museumsguides erhalten ihre Zertifikate
Museumsguides erhalten ihre Zertifikate
Ermöglicht wird das Ganze durch eine Kooperation zwischen dem Gymnasium am Mosbacher Berg und dem Museum Wiesbaden im Rahmen des Projektes Schule+Museum, das von Christine Scholzen geleitet wird.
In der Führung „Perfektion – der Wille der Gesellschaft“ werfen die Guides einen jugendlich-kritischen Blick auf die Sammlung des Jugendstils. Hier werden rund 600 Ausstellungsstücke präsentiert. Auf ganz vielen Werken sind Frauen abgebildet – allerdings sind nur drei Künstlerinnen in der Ausstellung vertreten! Die Ausstellung zeigt also einen vor allem männlich geprägten Blick auf das weibliche Geschlecht. Und da sind vor allem zwei Stereotypen erkennbar: die sündig-sexualisierte „femme fatale“ und die angepasste, reine und unschuldige „femme fragile“.
Die Guides nehmen euch mit auf eine spannende Reise zu verschiedenen Role models und freuen sich auf lebhafte Diskussionen mit euch!
Schaut einfach im Kalender des Museum Wiesbaden nach, wann die nächste Führung stattfindet:
Hier könnt ihr auch Filme der Guides anschauen:
- Zum aktuellen Programm „Perfektion – der Wille der Gesellschaft (Tipp: ziemlich weit nach unten scrollen!)
- Zur Ausstellung „Lebensmenschen“
- Zur Jugendstilausstellung
Übrigens:
Die Guides haben sich auch beim Leonardo Wettbewerb beworben – wir halten euch auf dem Laufenden, ob sie es auf das Siegertreppchen geschafft haben!
Wer Lust hat, kann gerne im neuen Schuljahr 22-23 bei den Guides im Rahmen von AG- oder WU-Unterricht mitmachen.
Einfach mal bei Frau Scholzen melden!
Wir freuen uns auf euch!
- Geschrieben von:
- Rüdiger Jarzina
- Geschrieben am:
- Kategorien:
- Oberstufe Kunst