Direkt zum Inhalt

Schüler unterstützen Tafel

Image
Tafel ProWo
Die Wiesbadener Tafel braucht immer Unterstützung: Bis zu 2.800 Menschen gehen einmal die Woche, an den Ausgabetagen Dienstag, Donnerstag und Samstag, zur Wiesbadener Tafel in der Stephanuskirche.
Die ca. 60 Fahrer holen fast 400 Tonnen täglich an Lebensmitteln ab und weitere 100 ehrenamtliche Mitarbeiter geben sie aus. Für 1€ kann ein Familienmitglied wöchentlich zur Tafel gehen, wobei sich die Anzahl der mitzunehmenden Lebensmitteln nach der Familiengröße richtet und vorher die Bedürftigkeit der Familien überprüft wird.
Für eine Woche helfen 31 Schülerinnen und Schüler, aus den Jahrgängen 7-13, mit Unterstützung von Frau Kury-Symthe und Frau Baumann: Sie gehen zu einigen der 125 Firmen in Wiesbaden und Umgebung, um dort Flyer zu verteilen, damit die Leute haltbare Lebensmittel kaufen und diese abgeben. Sie helfen auch bei der Ausgabe und dem Abholen der Lebensmittel. „Ich kann gut Menschen ansprechen und möchte gerne helfen“, antwortet eine Schülerin auf die Frage, warum sie dieses Projekt gewählt habe. Allerdings müssen die Schüler auch mit Ablehnung zurecht kommen: Einige Leute, die in den Supermärkten einkaufen gehen, wollen nicht zuhören, wenn die Schüler ihnen Flyer geben möchten.
„Ich kann es einfach nicht mitansehen, wie Lebensmittel weggeschmissen werden, obwohl es genug Menschen gibt, die diese wirklich brauchen. Denen möchte ich helfen“, beschreibt die Vorsitzende der Wiesbadener Tafel, Frau Friedrich- Wurzel, ihre Motivation ehrenamtlich zu helfen. „Denn diese Hilfe wird wirklich gebraucht: immer mehr Menschen werden als Bedürftige eingestuft und brauchen die Lebensmittel der Wiesbadener Tafel!“

von Lara Herrlich

Geschrieben von:
Etienne Buschong
Geschrieben am:
Kategorien:
Wir für andere