Direkt zum Inhalt

Infoveranstaltungen: "Sicher ins Netz"

Image
Medieninfo
„Sicher ins Netz“ – Unter diesem Thema laufen zur Zeit am GMB Informationsveranstaltungen verpflichtend für alle Schüler der Klassen 5-11. Immer mehr Schülerinnen und Schüler sind online unterwegs und tummeln sich in den einschlägigen Plattformen, den „Social Networks“, oder in Chatforen. Dass manche dabei mit ihren persönlichen Angaben, Bildern und Freundeslisten zu offenherzig umgehen, bringt manche Risiken mit sich, die in einem 1 ½-stündigen Vortrag des zuständigen Jugendmedienschutz-Beauftragten unserer Schule, Herrn Berger, thematisiert werden. Dabei erhalten die Jugendlichen hilfreiche Tipps nicht nur beim Anlegen eines Profils am Beispiel der beliebten Onlineplattform SchülerVZ.

Weitere Inhalte dieser Veranstaltungen sind Computersucht, die negativen Auswirkungen digitaler Welten für Vielspieler im realen Leben, Online-Mobbing, Diebstahl geistigen Eigentums (Plagiate und Urheberrecht), Abofallen sowie illegale Downloads. Bereits im vergangenen Schuljahr und zu Anfang dieses Schuljahres fanden insgesamt drei Elternabende statt, in denen Eltern der Jahrgangsstufen 5-8 für diese Themen sensibilisiert wurden. Diese wurden zusätzlich auf ihre Pflicht hingewiesen, Minderjährigen jugendgefährdende Inhalte nicht zugänglich zu machen und entsprechende Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

Mit diesen Veranstaltungen greift das GMB ein von Günter Steppich initiiertes Konzept auf, der neben seiner Tätigkeit an der Gutenbergschule für die hessenweite Ausbildung und Installation von JMS-Beauftragten sowie damit einhergehender Pflichtveranstaltungen an den Schulen im hessischen Kultusministerium zuständig ist. Nicht nur für das GMB bedeutet dies, dass ab dem nächsten Schuljahr alle Schüler der neuen 5. Klassen und deren Eltern verpflichtend an diesen Veranstaltungen teilnehmen müssen. „Sicher ins Netz“ – Bitte nur so!

Weitere hilfreiche Links für Eltern und Schüler:

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Informatik Schulprofil des GMB