Direkt zum Inhalt

Kursfahrt 13g nach Banyuls

Auf geht’ s nach Banyuls!

Image
Banyuls: Kursfahrt
Wegen vieler unangenehmer Umstände und eines Streiks in Frankreich hatten  wir unsere im Juni geplante Kursfahrt leider zum geplanten Zeitpunkt  nicht antreten können.
Aber  endlich war es nun  soweit und wir, die 13 g, konnten  uns nach langem Hoffen und viel Vorfreude  am 21.9.2010 auf den Weg nach Banyuls sur Mer (Südfrankreich, direkt an der spanischen Grenze) machen.
Nach einer ganztägigen Zugfahrt mit Zwischenstopp in Paris war die Freude groß, als wir endlich unser Ziel erreicht hatten. Sehr müde, doch voller Erwartungen für die kommenden Tage gingen alle in ihre Betten. Der nächste Tag stand für jeden zur freien Verfügung. Einige machten  eine Fahrradtour durch die Umgebung, andere besuchten den Markt in unserem Ort oder schauten sich ein Aquarium mit einer Vielzahl interessanter Meerestiere aus dem Golfe de Lion an. Abends feierten wir im Hafen meinen  Geburtstag. Es war sehr gemütlich und lustig.  An den nächsten zwei Tagen besuchten wir Collioure (s.Photos) und Perpignan, zwei Städte, in denen es viele  historische Monumente zu  besichtigen gibt.
Am darauf folgenden Tag war für alle Wassersport geplant, jedoch musste dieser wegen des starken Windes abgesagt werden und so fuhren einige stattdessen ganz gemütlich mit der Bimmel-Bahn in die umliegenden Weinberge zu einer Wallfahrtskirche in den Ausläufern der Pyrénéen (es blies gewaltig!) und anschließender Führung durch den renommierten Weinkeller <<Le Cellier des Templiers (Tempelritter)>>. Hier erstand dann der eine oder andere auch köstliche Souvenirs!
Der nächste Tag war programmgemäß eine halbtägige Wanderung, zwar wieder durch die Weinberge, aber  an der Küste entlang. Während der Wanderung gab es einige atemberaubende Aussichten auf das Meer (s.Photo) und die umliegenden Küstenstädte. Spektakuläre Kletteraktionen waren inklusive! (s.Photo) Diesen letzten Tag ließen wir alle gemeinsam gemütlich miteinander ausklingen.
Am 28.9.2010 mussten wir uns dann leider auf die lange Rückreise nach Deutschland machen. Mal wieder gab es fahrtechnische Probleme (diesmal kein Streik!), so dass leider unser Bummel in Paris wegen Verspätung ausfallen musste.
Trotzdem war unsere Kursfahrt  für jeden ein tolles Erlebnis, während der  auch neue Freundschaften geknüpft worden sind. Wir alle denken gerne an diese Zeit zurück und danken Frau Näder, die dies alles ermöglicht hat.

Virginia Kleszewski
Geschrieben von:
Claudia Schlicker
Geschrieben am:
Kategorien:
Oberstufe