Wieder G9 am GMB
Wechsel ab dem Schuljahr 2014/15
Wir hatten den unterschiedlichen Gremien eine Konzeption vorgelegt, in der ausführlich die mit der Umstellung verbundenen pädagogischen, curricularen und organisatorischen Fragestellungen beantwortet wurden.
Kernpunkte des neuen G9-Konzepts
Die Schule nutzt die Chance der Umstellung zu G9, um auch pädagogisch einige Neuerungen einzuführen. Näheres dazu entnehmen Sie der angehängten Konzeption. (pdf-Datei)
Kernunterrichtszeit am Vormittag |
|
Beginn der 2. Fremdsprache bereits in der Jahrgangsstufe 6 |
|
Individuelle Lernzeitstunde |
|
Beibehaltung bewährter Schwerpunkte |
|
Die Stundentafel für G9 sieht dann wie folgt aus:
Vergleichen Sie hierzu auch die Gegenüberstellung zur G8-Stundentafel.
Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE
/* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-bidi-font-family:"Times New Roman";}
Jg.5 |
Jg.6 |
Kontingent |
Jg.7 |
Jg.8 |
Jg.9 |
Jg.10 |
GMB |
Kontingent |
|
D |
5 |
4 |
10 |
4 |
4 |
4 |
4 |
25 |
25 |
E |
6 |
4 |
10 |
4 |
4 |
3 |
3 |
24 |
24 |
F/L |
3 |
|
3 |
3(+1) |
3 |
3 |
15 |
15 |
|
Ku |
2 |
2 |
8 |
2 |
2 |
8 |
8 |
||
Mu |
2 |
2 |
2 |
2 |
8 |
8 |
|||
eR/kR/Eth |
2 |
2 |
4 |
2 |
2 |
2 |
2 |
12 |
12 |
Ge |
2 |
6 |
0 |
2 |
2 |
2 |
8 |
8 |
|
PoWi |
2 |
3 |
2 |
7 |
7 |
||||
Ek |
2 |
2 |
2 |
6 |
6 |
||||
M |
4 |
4 |
8 |
4 |
4 |
4 |
4 |
24 |
24 |
Bio |
2 |
2 |
4 |
2 |
2 |
8 |
8 |
||
Ch |
|
2 |
2 |
2 |
6 |
6 |
|||
Ph |
|
2 |
2 |
3 |
7 |
7 |
|||
Spo |
3 |
3 |
6 |
3 |
3 |
2 |
2 |
16 |
16 |
|
28 |
28 |
57 |
30 |
28 |
29 |
31 |
174 |
174 |
Kl |
1 |
1 |
1 |
||||||
LZ |
1 |
1 |
2 |
||||||
WU (Bili) |
1 |
1 |
|||||||
|
30 |
30 |
|
30 |
28 |
29 |
31 |
178 |
|
|
|
|
|||||||
WU/3.FS |
3/6 |
181/184 |
179/181 |
||||||
Bläser/NaWi |
1 |
1 |
|||||||
Bili |
1 (Ek) |
1 (Ge) |
1 (PoWi) |
1 (Ek/PoWi) |
Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE
Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE
- Geschrieben von:
- Thomas Heins
- Geschrieben am:
- Kategorien:
- Schulprofil des GMB Übergang von der Grundschule