Direkt zum Inhalt

Mit dem Sterben leben

Zu Besuch im Hospiz Advena

Image
Besuch im Hospiz 2013
Am 02.12.13 war unsere Klasse E10b zu Besuch im Hospiz Advena. Wir unterhielten uns mit einer langjährigen Angestellten im Hospiz sowie mit einer ehrenamtlichen Seelsorgerin, die sich ebenfalls seit vielen Jahren im Hospiz engagiert. Nach einigen Berichten über den Tagesablauf und persönlichen Eindrücken der Mitarbeiter hatten wir die Gelegenheit Fragen zu stellen, die uns wichtig waren. Dabei interessierten uns Themen wie die Rolle des Glaubens und die Vereinbarung des alltäglichen Lebens mit dem Gedanken an  den Tod. Sehr interessant war auch die Frage wie die Mitarbeiter zur Sterbehilfe stehen, da diese in Deutschland verboten ist. Natürlich verstehen sie den Wunsch zu sterben, sind aber der Meinung, dass man nicht über Leben und Tod entscheiden darf und lehnen die Sterbehilfe deshalb ab. Man spürte eine sehr gedrückte Stimmung, obwohl wir mit offenen Armen von den Angestellten empfangen wurden. Anschließend wurden wir durchs Hospiz geführt und uns wurde ein zurzeit leer stehendes Zimmer gezeigt. 
Dieser Besuch hat uns einen besseren Einblick in dieses schwierige Thema gezeigt.
Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Religion Oberstufe