Direkt zum Inhalt

"Brücken zu anderen religiösen Gemeinschaften"

Besuch in der Wiesbadener Synagoge

Unser Besuch in der Wiesbadener Synagoge

Image
Besuch der Wiesbadner Synagoge 2023
Am Donnerstag, den  14.06.2023, haben wir, die Schülerinnen und Schüler der 6a und 6b vom GMB in Begleitung von Frau Bieg und Herrn Schifferstein, die Wiesbadener Synagoge besucht. Es war ein interessanter Tag, an dem wir mehr über die jüdische Religion und Kultur erfahren sollten.


Als wir bei der Synagoge in der Friedrichstraße ankamen, wurden wir sehr freundlich von einem Mitglied der jüdischen Gemeinde empfangen. Bevor wir den Gebetsraum betreten durften, wurden wir Jungs gebeten, eine Kippa, eine kleine Kopfbedeckung, die im jüdischen Brauch getragen wird, aufzusetzen. Das war für uns etwas Neues, aber wir haben es respektiert und natürlich getan.
Wir waren beeindruckt von der schlichten Einrichtung des Gebetsraums, in dem sich der Toraschrein mit den heiligen Schriften sowie das ewige Licht, das symbolisch für die Gegenwart Gottes steht, befanden. Es gab viele besondere Gegenstände, die uns gezeigt wurden und uns einen Einblick in die jüdische Religion gaben. Wir haben auch sehr viele Fragen gestellt und haben viel über den jüdischen Glauben gelernt.


Image
Besuch der Wiesbadner Synagoge 2023
Leider hatten wir nur eine begrenzte Zeit in der Synagoge. Es war schade, dass wir nicht mehr über die Geschichte der Synagoge und die Ereignisse von 1938 erfahren konnten. Aber wir haben die kurze Zeit gut genutzt und so viel wie möglich mitgenommen. Der Besuch in der Wiesbadener Synagoge hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, andere Religionen und Kulturen kennenzulernen und zu respektieren. Wir haben Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen unserem eigenen Glauben und dem Judentum entdeckt.

Der Tag in der Synagoge wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Es hat uns verdeutlicht, wie wir Brücken zu anderen religiösen Gemeinschaften bauen können und wie wichtig Toleranz und Respekt in unserer Gesellschaft sind. Wir sind dankbar für diese Erfahrung und freuen uns auf weitere interreligiöse Begegnungen.


Mattis Bonfico (6b) auf Basis von ChatGPT

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Religion
Image
Image