Direkt zum Inhalt

"Mit Corona leben am GMB"

Elternbrief der Schulleiterin (2.2.2022)

Liebe Eltern,

zu Beginn des Monats Februar möchte ich Ihnen erneut einen kurzen Bericht zur Unterrichtssituation geben, da die Corona-Lage weiterhin unübersichtlich bleibt. Derzeit sind auch am Mosbacher Berg etwa 3 Prozent der Schüler*innen von einer Covid-Infektion betroffen. In der Regel kommen sie nach 5-7 Tagen zurück in den Präsenzunterricht, wobei die Ansteckungen, soweit wir das im Einzelnen verfolgen können, sich regelmäßig außerhalb der Schule ereignen.   Möglicherweise überlegen einige von Ihnen angesichts dieser Situation, Ihre Kinder vom Präsenzunterricht abzumelden. Ich möchte davon dringend abraten, es sei denn es liegen besondere Gründe für den Einzelfall vor, die wir gerne mit Ihnen besprechen.  

Folgende Punkte möchte ich Ihnen verdeutlichen:

  • Ich versichere Ihnen, dass der Schulbetrieb am Mosbacher Berg unter strengen Hygienevorgaben abläuft, auf deren Einhaltung strikt geachtet wird. Hierzu gehört vor allem die durchgängige Maskenpflicht in den Unterrichtsgebäuden (mit Ausnahmen für den Sportunterricht), das tägliche Testen bei einem positiven Fall in der Lerngruppe, und das regelmäßige Lüften. (s. hierzu auch das Video des Kultusministers)
  • Anders als im Frühjahr 2021, d.h. während des Lockdowns, ist derzeit der Präsenzunterricht in all seinen Facetten der für alle Kinder vorgeschriebene Unterricht. Wir setzen daher alle Kraft daran, diesen Unterricht so zu gestalten, dass Lücken aus den Corona-Lockdown-Zeiten aufgeholt werden und neuer Stoff gut aufbereitet vermittelt wird. Zusätzlich bieten wir Förderkurse in allen Hauptfächern an.
  • Die Beschulung von Schüler*innen, die nicht in der Schule sind, kann sich nur auf ein Mindestmaß beschränken. Gleichzeitig sind die Schüler*innen auch am heimischen Schreibtisch verpflichtet, sich den Stoff anzueignen und (spätestens) nach ihrer Rückkehr ihren Leistungsstand unter Beweis zu stellen.
  • Für alle Schüler*innen, die (zeitweise) nicht in der Schule sind, wird der Unterricht nach der Stundentafel im Schulportal folgendermaßen abgebildet: Unter „Mein Unterricht“ werden Thema und Hauptinhalt der Stunde sowie die Hausaufgabe notiert. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Lehrerkräfte darüber hinaus nur in Einzelfällen weitere Unterstützung bieten können.
  Wir bemühen uns nach Kräften darum, unsere Schüler*innen auch in dieser schwierigen Zeit bestmöglich zu unterrichten, erziehen und betreuen. Vertretungskräfte werden in großem Umfang dort eingesetzt, wo Unterrichtsausfall droht.     Im Anhang schicke ich Ihnen zwei Merkblätter zu den schulischen Corona-Testungen und dem Umgang mit den Testheften, die wir gerade an alle Schüler*innen neu ausgegeben haben. Hier noch ein Hinweis zur Testpflicht:  
  • Wenn Ihr Kind derzeit von der Testpflicht ausgenommen ist, dann möchte es bitte einen entsprechenden Nachweis bei sich führen.
  • Grundsätzlich dürfen alle Schüler*innen an den Testungen teilnehmen.
  Ich bitte Sie die Schule und Ihre Kinder in gleicher Weise zu unterstützen, wie wir es tun. Melden Sie sich gerne, wenn es konkrete Probleme gibt, damit wir von diesen erfahren und Lösungen suchen können. Nutzen Sie auch die Möglichkeiten der Impfung, um Ihren Kindern einen zusätzlichen Schutz zu bieten.   In dieser Situation erhält unser Schulmotto erneut eine besondere Bedeutung: Gemeinsam mehr bewegen – GMB.   Viele Grüße   Antina Manig, Schulleiterin
Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Corona-Krise