Direkt zum Inhalt

"Macht einfach genauso weiter!"

Riesiges Engagement beim 'Aktionstag für die Ukraine'

Riesiges Engagement beim 'Aktionstag für die Ukraine'

Image
Aktionstag für die Ukraine am GMB (11.3.2022)
Am Freitag, den 11.3.2022, fand in Kooperation mit dem Ukrainischen Verein Mainz e.V. ein Aktionstag für die Ukraine statt. Die Anteilnahme in der Schulgemeinde war ebenso groß wie das Bedürfnis, auch selber einen Beitrag zu leisten für die Menschen im Kriegsgebiet. Ab 7:15 Uhr waren fleißige Helfer*innen in der Aula zur Stelle, um die zahlreichen Sachspenden in Empfang zu nehmen. Von 7:30 Uhr bis 13 Uhr brachten Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen alles mit, was die Menschen in der Ukraine derzeit brauchen können: von Konservendosen und Nudeln, über Schlafsäcke & Isomatten, bis hin zu Hygieneartikeln & Windeln, Verbandsmaterialien, Batterien und Kerzen ...

 

12 Paletten mit ca. 250 Paketen auf dem Weg in die Ukraine

Image
Aktionstag für die Ukraine
Nachdem bei uns am GMB von so vielen Menschen entladen, sortiert, umgepackt und transportiert wurde, verließ dann gegen 17 Uhr ein LKW das Zwischenlager in Bodenheim in Richtung Ukraine, u.a. mit 12 vollen Paletten von unserer Schule. Auf den 12 Paletten waren etwa 250 Pakete, mit den von Ihnen und Euch gespendeten Hilfsgütern. Nach Aussage der Mitarbeiter*innen des Ukrainischen Vereins Mainz eine wirklich große Spende. Daneben wissen wir von vielen zusätzlichen Geldspenden, deren Gesamthöhe wir nicht kennen.

Comedian Sven Hieronymus sagt DANKE

Image
Aktionstag für die Ukraine am GMB (11.3.2022)
Organisiert wurde der Aktionstag von der Schulleitung in enger Kooperation mit Frau Langen, die als Mutter an unserer Schule auch den Kontakt zum Ukrainischen Verein Mainz e.V. hergestellt hat. Der Comedian Sven Hieronymus dankte zusammen mit Frau Herzog, der Logistikverantwortlichen des Ukrainischen Vereins Mainz e.V. der Schulgemeinde und vor allem den Schüler*innen für ihr beeindruckendes Engagement. In dem Zusammenhang berichtete Herr Hieronymus auch von seiner eigenen, spontanen Hilfsgüterfahrt an die polnisch-ukrainische Grenze in der zurückliegenden Woche. Immer noch tief bewegt von den bestürzenden, lebensverändernden Erfahrungen, die er vor Ort gemacht hat, ermutigt er die Schulgemeinde, genauso wie heute weiterzumachen; denn selbst wenn die Hilfsgüter vor Ort "nur" ein Menschenleben retteten, hätte sich das Engagement bereits gelohnt ...

Wir möchten ganz herzlich allen danken, die heute am 'Aktionstag für die Ukraine' am GMB aber auch darüber hinaus ein Zeichen der Solidarität mit den vom Krieg geplagten Menschen in der Ukraine gesetzt haben! Ein weiteres schönes Beispiel dafür sind sicherlich auch die tatkräftigen Spendenaktionen, die Frau Solga über den Verkauf am Schulkiosk den Menschen in der Ukraine zukommen lässt:

DANKE!

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Wir für andere Ukraine-Hilfe GMB
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image