Neue Deutsch-Intensivklasse für ukrainische Flüchtlinge am GMB
Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir am 16.5.2022 insgesamt 19 ukrainische Schüler*innen im Alter von 10 bis 16 Jahren am Gymnasium am Mosbacher Berg aufnehmen. Zu ihrer zweiten Einschulung erhielten die Kinder von ihren Patenschüler*innen aus der 9e liebevoll gestaltete Schultüten, auch um erste Gesprächsanlässe auf Deutsch zu ermöglichen. Die Forscherklasse 6b unter der Leitung von Frau Rübsam brachte den internationalen Willkommensgruß der Schulgemeinde des GMB auf den Punkt mit dem rhythmisch-afrikanischen Lied "
Sali Bonani", was mit "
Guten Tag & Herzlich Willkommen!" übersetzt werden kann und zum Mitmachen einlädt.
Mit
Deutsch-Intensivklassen (DIKla) haben wir am GMB bereits im Zuge der Flüchtlingskrise 2015 gute Erfahrungen gemacht, mit viel Engagement auf Seiten unserer Schulgemeinde, sei es durch
Spendenaktionen oder
tatkräftige Hilfe in den Ferien. Auch für die neue gesellschaftliche
Herausforderung mit dem Krieg in der Ukraine möchten wir im Sinne unseres Mottos '
gemeinsam mehr bewegen' einen Beitrag leisten. Frau Gaedigk leitet die neue Dikla mit viel Herzblut und wird dabei unterstützt von zwei ukrainischen Lehrkräften: Frau Melnyk und Frau Vasylyshyn.
Frau Manig und die SV begrüßten in ihren kurzen Ansprachen die neuen Mitglieder unserer Schulgemeinde und ermutigten die 19 ukrainischen Schüler*innen dazu, die vielfältigen Angebote unserer Schule zu nutzen, möglichst schnell Deutsch zu lernen, um am GMB schon bald 'ganz' anzukommen: "Herzlich Willkommen! - тепле привітання - Sali bonani"