Direkt zum Inhalt

"Deine Stimme zählt!"

Juniorwahl 2025 am GMB

Image
Juniorwahl 2025
Bildquelle: Pixabay.com

Deine Stimme zählt!“ - Unter diesem Motto beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 13 an der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2025. In der Woche vor der ‚echten‘ Bundestagswahl konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Stimmen abgeben.

Die Juniorwahl ist ein wichtiges Projekt der politischen Bildung. Im Vorfeld setzten sich die Klassen im Unterricht intensiv mit den Wahlprogrammen der Parteien, dem deutschen Wahlsystem und aktuellen politischen Themen auseinander. 

Bei der Zweitstimme erreichte Die Linke mit 31,1% den größten Zuspruch unter den Schülerinnen und Schülern, gefolgt von der SPD mit 17,96% und der CDU mit 13,70%. Die Grünen kamen auf 12,96%, das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) auf 8,3%. Die FDP erhielt 4,25% der Stimmen, die AfD 3,33%. FDP und AfD wären bei uns demnach nicht im Parlament. 6,47% unserer Schülerinnen und Schüler gaben ihre Stimme einer anderen Partei. 

Besonders spannend war das Erststimmenergebnis in unserem Wahlkreis: Hier lieferten sich der Kandidat der Linken, Daniel Winter, und die Kandidatin der SPD, Nadine Ruf, ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das in einem Gleichstand endete.

Das große Interesse der Schülerinnen und Schüler an politischen Themen zeigt, dass demokratische Prozesse an unserer Schule lebendig sind. Die Juniorwahl bot eine ausgezeichnete Gelegenheit, Demokratie praktisch zu erleben und sich mit aktuellen politischen Fragen auseinanderzusetzen.

Geschrieben von:
Sonja Rumberger
Geschrieben am:
Kategorien:
Politik & Wirtschaft
Image