Erlebniscamp für die E-Phase

Am 10./11. September fand auf dem Gelände des Jugendnaturzeltplatzes erstmalig ein Erlebnistag mit Camping für unsere E-Phase statt. Vor drei Jahren hatten wir in der Einführungsphase das alte Klassensystem zugunsten eines Kurssystems aufgelöst und die Rückmeldung erhalten, dass sich doch einige Schülerinnen und Schüler in den neuen Kursen etwas „verloren“ fühl(t)en beim Sprung in die Oberstufe.
Mithilfe dieses Erlebniscamps und den einhergehenden Workshops mit vielen erlebnispädagogischen Elementen wollen wir es den neuen Oberstufenschüler/-innen ermöglichen, besser als Jahrgang und in der Oberstufe anzukommen und zusammenzuwachsen. Bereits das Aufstellen der Zelte und das Vorbereiten der Grillstellen sowie des Buffets waren gruppendynamische Herausforderungen, die bravourös gemeistert wurden.

Pro Tag war die Teilnahme an zwei erlebnispädagogischen Workshops in zufällig zusammengestellten Gruppen Pflicht. Mit guter Laune und der notwendigen Offenheit brachten sich unsere „11er“ in die Workshops ein und ließen den Abend bei angenehmen Grillwetter und gemeinsamem Buffet gemütlich ausklingen.
Ein herzlicher Dank gilt unserer Sozialpädagogin, Frau Flach, und dem Lehrer & Erlebnispädagogen, Herrn Herrmann, für die professionelle Vorbereitung sowie dem ganzen Team, das mit viel Herzblut die Workshops angeboten hat.
Im Ergebnis war das Erlebniscamp für die E-Phase sicherlich ein toller Beitrag dafür, dass der Jahrgang 11 gut zusammenwächst und der Sprung in die Oberstufe möglichst gelingen möge...
- Geschrieben von:
- Rüdiger Jarzina
- Geschrieben am:
- Kategorien:
- Oberstufe