Direkt zum Inhalt

"Ein Samstag im Zeichen der Mathematik"

Erfolgreiche Teilnahme am digitalen Tag der Mathematik

Erfolgreiche Teilnahme am digitalen Tag der Mathematik

Image
Tag der Mathematik 2022
Auch in diesem Jahr gab es für Mathematik-begeisterte Schüler*innen der Jahrgangsstufe 12 wieder die Möglichkeit, am Tag der Mathematik teilzunehmen. Acht interessierte Schüler aus den beiden Mathematik-Leistungskursen von Frau Hiebsch und Frau Lipowsky nutzen dieses Angebot: Ben Daake, Siyar Dogan, Marvin Engelmann, Christian Kubitzek, Patrick Müller, Kilian Prumm, Paul Wadewitz und Stefan Wohlfahrt.



Pandemie-bedingt fand der Tag der Mathematik am Samstag, den 2. April 2022 nur an wenigen Standorten in Präsenz statt. Da diese zudem recht weit von Wiesbaden entfernt waren, haben wir die digitale Variante gewählt, uns dafür jedoch in der Schule getroffen, um gemeinsam nachdenken, knobeln und diskutieren zu können. Auch für das leibliche Wohl war in Form von Kuchen und Pizza gesorgt.

Der Wettbewerb selbst bestand aus einem Gruppen- und einem Einzelwettbewerb, wobei sich der Gruppenwettbewerb wiederum aus zwei Teilen zusammensetze. Im ersten Teil des Gruppenwettbewerbs und im Einzelwettbewerb waren je vier Aufgaben aus ganz unterschiedlichen Bereichen innerhalb von 60 Minuten zu lösen. Am allerbesten gefiel den Schülern jedoch der zweite Teil des Gruppenwettbewerbs, die mathematischen Hürden. Hier waren innerhalb von 45 Minuten acht Aufgaben zu lösen, wobei diese - wie bei einem richtigen Hürdenlauf - erst eine nach der anderen freigegeben wurden und damit gemeistert werden konnten. Es war also auch wichtig, die Zeit im Blick zu behalten und sich nicht zu lange an einer Aufgabe aufzuhalten.

Höchst erfreulich ist das gute Abschneiden unserer Schüler: Alle lagen im besten Drittel. Kilian Prümm gewann im Einzelwettbewerb sogar den 5. Preis und hat nun die Möglichkeit, an einer Modellierungswoche teilzunehmen; eine der Gruppen wurde im Gruppenwettbewerb 8. - bei insgesamt 617 Teilnehmer*innen und 144 teilnehmenden Gruppen eine beachtliche Leistung!

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Mathematik
Image
Image
Image
Image
Image