Exkursion für schlaue Mathematiker/-innen
Seit 2023 beteiligt sich das Gymnasium am Mosbacher Berg am Projekt „LemaS – Leistung macht Schule“. Im Zuge dessen möchten wir leistungsstarke und motivierte Schülerinnen und Schüler besonders fördern, unter anderem im MINT-Bereich (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Einen Baustein bilden hierbei Exkursionen für besonders begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler, damit diese auch außerhalb der Schule Erfahrungen und Kenntnisse sammeln können, die über den MINT-Unterricht im Klassen- oder Fachraum hinausgehen.
Am 16.12.2025 besuchten 11 von ihren Mathematik-Lehrkräften vorgeschlagene Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen die Mitmach-Ausstellung bei Z-Quadrat in Mainz, wo sie in sehr ansprechender Atmosphäre diverse Exponate bestaunen und ausprobieren konnten. Ob Logik-Rätsel, Knobeleien oder komplexe mathematische Sachverhalte und Zusammenhänge: Das eigenständige Entdecken und Verstehen stand im Mittelpunkt.
Ergänzt und abgerundet wurde der Besuch der Mitmach-Ausstellung durch einen kurzen Workshop zu sog. Efron-Würfeln beim Co-Founder und CEO Kai Zerbe. Die Besonderheit dieser speziellen Würfel besteht darin, dass es keinen besten oder stärksten Würfel gibt. Würfeln zwei Spielende nacheinander oder gleichzeitig mit zwei verschiedenen dieser Würfel, um die höhere Augenzahl zu erhalten, so ist der- oder diejenige, der oder die als zweites einen Würfel wählt, stets im Vorteil. Das heißt jedoch nicht, dass er oder sie immer gewinnt, nur dass sich die Gewinnchancen zu seinen oder ihren Gunsten verschieben. Klar, dass nicht alle Würfel die gleichen Augenzahlen tragen.
Wenn dich das neugierig macht, ist vielleicht eine unserer nächsten Lemas-Exkursionen etwas für genau dich....
- Geschrieben von:
- Constanze Lipowsky
- Geschrieben am:
- Kategorien:
- Mathematik