Weltbienentag auch am GMB
Weltbienentag: Projekt „Wildbienen am GMB“
Image
Leider gibt es seit Jahren einen starken Rückgang der Bienenpopulation, viele Bienenarten stehen bereits unter Artenschutz, denn sie sind vom Aussterben bedroht. Einzelne Bienenarten könnten laut Experten schon in zehn Jahren verschwunden sein. Als Gründe gelten unter anderem der Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft, nicht genügend abwechslungsreiche Landschaften, fehlende Nahrungsquellen, der Verlust des natürlichen Lebensraums der Tiere oder Parasiten.
Was können wir für die Bienen tun?
Image
Neben einem reichen Nahrungsangebot benötigen Wildbienen aber auch Hilfe zum Nisten in Form von Hohlräumen in Holz, in der Erde oder in Steinen, um darin Brutkammern anzulegen. Solche Nisthilfen, die ein wertvoller Beitrag für den Artenschutz und für die Erhaltung der Wildbienen sind, existieren schon am GMB und das Angebot wird noch ausgebaut.
Wir am GMB setzen uns aktiv für Bienen ein, indem die SV in Zusammenarbeit mit der Nachhaltigkeit-AG demnächst Wildbienen auf unserem Schulgelände ansiedelt. Wer jetzt Angst hat, dem sei gesagt:Von diesen Insekten gehen keine Stechattacken ausgehen, da solitäre Bienen harmlos und überaus friedlich sind. Sie besitzen meist keinen Stachel und stellen somit keine Gefahr dar.
- Geschrieben von:
- Rüdiger Jarzina
- Geschrieben am:
- Kategorien:
- Wir für andere Schulhofgestaltung: "Grüner Daumen"