Direkt zum Inhalt

"You (don't) know, what you (don't) know!"

Lebendige Einblicke in die amerikanische Kultur

Amerikanische Gäste mit lebendigen Einblicken in die amerikanische Kultur

Image
Vortrag zur amerikanischen Kultur 2023
Am Freitag, den 26. Mai 2023 durften wir mit Peter Witmer und Logan Wells wieder zwei amerikanische Gäste an unserer Schule Willkommen heißen. Herr Wells und Herr Witmer kamen zu uns aus "Little America", dem Stützpunkt der Amerikaner in Wiesbaden am Hainerberg. Den ca. 60 Schüler*innen der 12. Jahrgangsstufe gewährte das amerikanische Dream-Team mit ihrem lebendigen, interaktiven Vortrag spannende, persönliche Einblicke in die amerikanische Kultur und verdeutlichte auf diese Weise sehr anschaulich interkulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

“If you had to describe the American culture in two sentences, what would you say?”

Image
Vortrag zur amerikanischen Kultur 2023
Als vorbereitende Hausaufgabe beantworteten unsere Schüler*innen die Frage, wie sie die amerikanische Kultur in zwei Sätzen beschreiben würden. Interessanterweise war beim Vergleich der deutschen Antworten die Schnittmenge mit den Antworten der amerikanischen Kontrollgruppe am Hainerberg erfreulich groß. Dennoch wurde auch deutlich, dass beim Blick auf die amerikanische Kultur Klischees und Stereotype durchaus auch eine Rolle spielten, was Herrn Witmer zu der Aussage verleitete: "You (don't) know, what you (don't) know!"

Nach unserem Besuch im 'American sector' im Januar, um vor Ort tief in die amerikanische Kultur einzutauchen und u.a. Basketballspiele der amerikanischen Mädchen- und Jungenauswahlmannschaften mitzuerleben, war dies nun schon der dritte interaktive Vortrag zur amerikanischen Kultur an unserer Schule. Wir hoffen auf weitere, spannende, interkulturelle Begegnungen in der Zukunft und sagen:

"Thank you!"

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Englisch
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image