Direkt zum Inhalt

"KI in der Schule - Segen oder Fluch?"

Lehrer-Fortbildung zur Künstlichen Intelligenz

Image
Quelle: Pixabay.com
Quelle: Pixabay.com 

Am 20.6. fand für interessierte Kolleg*innen eine Fortbildung zu Chat GPT statt.
Wie groß das Interesse daran ist, zeigte sich an der Teilnehmerzahl, denn ca. 60 Personen nahmen an dem mehrstündigen Einführungsworkshop in Präsenz bzw. online teil, der von dem Bildungs-Startup Fobizz angeboten wurde. Über Fobizz haben nun alle Teilnehmer*innen für ein halbes Jahr einen datenschutzkonformen kostenlosen Zugang zu ChatGPT 3, demnächst auch zur Version 4.



Nach einer kurzen Präsentation starteten die Kolleg*innen erste Versuche, mithilfe der KI Bilder oder Arbeitsaufträge zu generieren.

Das von vielen mit Sorge beobachtete Risiko, Plagiate nicht mehr erkennen zu können, wurde nur kurz angeschnitten. Der Workshopleiter konzentrierte sich mehr auf die Chancen, die er durch die Nutzung der KI in der Schule zukünftig sieht, zum Beispiel die höhere Chancengleichheit beim Lernerfolg für Kinder und Jugendliche aus allen sozialen Schichten.

Insgesamt war es insbesondere für Neulinge in der Thematik ein interessanter Nachmittag. Eine Fortsetzung mit der Beschäftigung mit KI in der Schule soll im nächsten Schuljahr erfolgen.

Eines steht jedoch fest, Chat GPT bzw. KI wird das Lernen und Arbeiten in der Schule maßgeblich verändern.

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Medienbildung und Digitalisierung Kollegium