Direkt zum Inhalt

„Jede Religion ist ein Teil der Wahrheit“

Bundessprecher der Jesiden am GMB

Image
Bundessprecher der Jesiden am GMB
So lautete ein Ausspruch des Referenten Irfan Ortac in der Aula unserer Schule am 7. Mai. Er ist einer der sechs Bundessprecher für die Jesiden in Deutschland und zugleich Vorsitzender der christlich-ezidischen Gemeinde Deutschlands. Er stellte anhand von Bildern die Lehre der Jesiden vor, die Kurden sind und einer eigenen monotheistischen Religion nachgehen, die einen Schöpfergott kennt und das eigenverantwortliche Verhalten des Einzelnen betont.

Auch von der großen Trauer der Jesiden in Deutschland konnte Herr Irfan Ortac erzählen, da diese Gruppierung von der IS vorgehaltlos umgebracht wird. Der Bundessprecher sprach von einem Genozid. Durch die Geschichte hindurch erwiesen sich die Jesiden als sehr friedfertig, die Jahrhunderte Seite an Seite mit Muslimen, Christen und Juden in Eintracht und Kooperation miteinander lebten. Der Friedenswille zeigt sich auch darin, dass sie keine Mission betreiben, denn Jeside kann nur der werden, dessen beide Eltern Jesiden sind. Nach den Jesiden haben alle Religionen Anteil an der Wahrheit, sodass sie von ihrem Selbstverständnis her auf Dialog aus sind.
Schüler der Stufen 9 bis Q2 konnten so live einen Zeitzeugen erleben, der sowohl die bundesdeutschen Verhältnisse kennt als auch die Situation im Mittleren Osten.    

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Religion
Image
Image
Image
Image