Direkt zum Inhalt

„Gentechnik 2.0“

Planen, Durchführen, Auswerten und Hinterfragen von Experimenten an der Uni Mainz

Image
Gentechnik 2.0 (02/2024)

Zum Abschluss des Kurshalbjahres Q1 mit dem Thema "Genetik und Gentechnik" war der Biologie-Leistungskurs von Frau Lipowsky am 07.02.2024 auf Exkursion an der Johannes Gutenberg-Universtität Mainz.
Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, das im Unterricht Gelernte im Rahmen von selbst durchgeführten Experimenten anzuwenden und zu vertiefen.

Herr Prof. Dr. Thomas Hankeln, der Leiter der Arbeitsgruppe für Molekulargenetik und Genomanalyse, und sein Team boten dazu eigens für unsere Schülerinnen und Schüler einen Genetik-Praktikumstag mit theoretischer Einführung im Vorlesungsstil und praktischen Arbeiten an. Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer erhielten vorab eine detaillierte Einweisung in alle notwendigen Geräte und ihre Handhabung (z.B. Mikropipetten, Zentrifugen und Elektrophorese-Kammern). Danach führten sie in Kleingruppen selbstständig einen Restriktionsverdau der DNA von Meerkatzen mit anschließender Gelelektrophorese durch. Besonders spannend waren dabei auch der Vergleich von erwarteten und tatsächlichen Versuchsergebnissen und der daraus abgeleitete Erkenntnisgewinn, eine in den Naturwissenschaften extrem wichtige Methode.

Darüber hinaus erhielten die Schülerinnen und Schüler eine kurze Uni-Führung und hatten die Möglichkeit, Fragen zum Studium an der Uni Mainz zu stellen, nicht nur aber natürlich auch am Fachbereich Biologie.

Geschrieben von:
Constanze Lipowsky
Geschrieben am:
Kategorien:
Biologie Oberstufe
Image
Image
Image
Image
Image