Direkt zum Inhalt

"Erfolgreich gelöst!"

Bio LK: Wandertag mit Exit-Strategie

Image
Erfolgreich gelöst

Was ist grün und lässt sich nur schwer von den Gebäudewänden unserer Schule lösen? Genau, die Efeupflanzen. Diese stellten am heutigen Wandertag die erste Herausforderung für den Bio-LK dar. Mit Rechen, Gartenschere, Spaten und sonstigen Gartenwerkzeugen gelang es den 14 Schüler*innen, das Chemiegebäude von den Pflanzen zu befreien und den Beeten den ersten Frühlingsschnitt zu verpassen. Doch nachdem die Pflanzen erfolgreich von den Wänden gelöst waren, ging es zu einer zweiten Herausforderung. 

Um am Wandertag einen zweiten Schwerpunkt zu setzen, spielte der Kurs gemeinsam das sogenannte “Exit Game”. Vorbereitet von TIXS Escape rooms wurde das Spiel in Form von vier silbernen Kisten und einer von vier Schlössern verriegelten Truhe an den Mosbacher Berg gebracht. Die Schüler*innen hatten 60 Minuten Zeit, unterschiedliche Rätsel zu lösen, um letztendlich die Truhe öffnen zu können. Mithilfe einer nachgebauten Enigma Maschine, dem Wissen über Hebelgesetze in der Physik, einer Landkarte vom Amazonas und weiteren Herausforderungen ließen sich die Schlösser nach und nach öffnen. 

Nach 46 Minuten war es uns gemeinsam gelungen, auch das letzte Schloss zu entriegeln. Alle waren sich einig, dass das Spiel nicht nur Spaß gemacht, sondern auch den Teamgeist sehr gefördert hat. Ein rundum gelungener Vormittag!

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Biologie Oberstufe
Image
Image
Image
Image
Image