Studienfahrt der Q2a/b/d nach Prag
Am Sonntag, den 7.7.2024 machten sich die Leistungskurse Englisch von Frau Knappstein & Herrn Jarzina sowie der PoWi-LK von Herrn Esslinger für die letzte Schulwoche auf den Weg in die Hauptstadt der Tschechischen Republik - nach Prag.
In der "Goldenen Stadt" war insbesondere für die culture vultures alles dabei: neben der Prager Burg, der Führung durch die Altstadt mit der Prager Rathausuhr, der Karlsbrücke, dem imposanten Veitsdom, den zahlreichen Erinnerungsorten für das rege - oftmals tragische - jüdische Leben in Prag, den Orten der 'Prager Fensterstürze', der Rolle der Deutschen Botschaft für die 'Samtene Revolution' konnten sich die Schülerinnen und Schüler auch auf die Spuren Franz Kafkas begeben und den unterhaltsamen - meist blutrünstigen - historischen Legenden & Anekdoten unserer Reiseleiterinnen lauschen.
Beim Besuch des KZ Theresienstadt muteten wir unseren Schülerinnen und Schülern einen - zum schmucken Prag - kontrastreichen Blick in die möglichen menschlichen Abgründe zu, der niemanden kalt ließ. Dieser nachdenklich stimmende Ausflug in das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte wurde gleichzeitig - als Appell für die junge, europäische Generation - auf die aktuellen, europäischen Herausforderungen übertragen und wird sicherlich noch nachwirken...
Zum Kulturprogramm in Prag gehörte aber sicherlich auch der Genuss der kulinarischen Angebote: Für wenig Geld machten sich viele von uns mit Guláš, Vepřo-knedlo-zelo, Vepřové koleno sowie Pivo und zum Nachtisch Cesky Trdelnik vertraut. Auch der Besuch des Schwarzlicht-Theaters hinterließ viele von uns sprachlos.
Wie schön, dass wir Abends in internationalem Flair auch beide EM-Halbfinalspiele in lockerer Atmosphäre genießen konnten. Prag war für die 55 Schülerinnen & Schüler und ihr Lehrerteam sicherlich eine Reise wert:
"Děkuji, Praha - Danke, Prag!"
- Geschrieben von:
- Rüdiger Jarzina
- Geschrieben am:
- Kategorien:
- Oberstufe