Direkt zum Inhalt

„You never really understand a person until ..."

Wettbewerb „Speakers’ Corner“ 2015

Image
Speakers Corner 2015

Zum sechsten Mal fand am 13.10.2015 der Wettbewerb „Speakers‘ Corner“ an unserer Schule statt und führte zwei bilinguale Lerngruppen aus der Jg. 9 und 10 zusammen. Gabriele Bogacz, Juliet Murphy und Maya Vogel hatten sich der nicht leichten Aufgabe gestellt, eine Rede auf Englisch zu halten, ganz so, wie seit eh und je die Bürger im Londoner Hyde Park ihr Recht auf freie Meinungsäußerung wahrnehmen.

„You never really understand a person until you consider things from his point of view – until you climb into his skin and walk around in it.” Dieses Zitat aus Harper Lees berühmtem  Buch “To Kill a Mockingbird” galt es zu kommentieren, und die drei Rednerinnen lösten ihre Aufgabe mit erstaunlich guten Textkenntnissen, mit persönlichen Einschätzungen zu Toleranz und Empathie, und vor allem mit viel sprachlichem Geschick. Paula Boczki ging in einem „Gastbeitrag“ aus der Q3 auf Harper Lees „Go Set a Watchman“ ein, die literarische Sensation des Jahres, die Amerika überrascht, aber auch schockiert hat.
 

Der Präsident des Lions Clubs Wiesbaden Mattiacum, Joachim Piszczan, zeigte sich beeindruckt vom Niveau der Beiträge. Wer heute in der internationalen Berufswelt bestehen will, tue gut daran, seine Gesprächsfähigkeit in Englisch frühzeitig zu schulen. Gabi, Juliet und Maya durften sich über eine kräftige Finanzspritze des Lions Clubs in Form von Gutscheinen und Bücherspenden der Buchhandlung Hugendubel freuen.

F. Schrecker, 14.10.2015

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Bilingualer Fachunterricht Wettbewerbe: Sprachen
Image
Image