Wettbewerb Speakers’ Corner 2014
Wer kennt sie nicht, die junge Frau mit Namen „Malala“, die sich so engagiert für die Bildung von Frauen und Mädchen einsetzt? Von den Taliban schwer verletzt, dennoch weiter unbeirrt für ihre Ziele kämpfend, hielt sie im vergangenen Jahr eine weltweit beachtete Rede vor den Vereinten Nationen und wurde sogar für den Friedensnobelpreis nominiert.
Malalas Zitat „One child, one teacher, one book and one pen can change the world“, war Thema des Wettbewerbs “Speakers’ Corner”, der am 7. Oktober 2014 zum fünften Mal am Gymnasium am Mosbacher Berg ausgetragen wurde. Drei „bilinguale“ Schülerinnen der Eingangsphase, Antonia Einecke, Sina Hofmann und Johanna Jäger, hatten eine Rede auf Englisch vorbereitet und trugen ihre Gedanken zu Malalas Zitat auf je unterschiedliche Weise, aber stets bestens informiert und mit festem Blick auf ihre Zuhörer vor. Dabei äußerten alle drei Rednerinnen ihren Respekt für Malala, unterstrichen das Recht auf Bildung und die Macht des freien Wortes gegenüber Waffen, Gewalt und Diktaturen.
Die Mitglieder der Jury (Herr Koch, Frau Schmidt und Frau Schrecker) zeigten sich sehr beeindruckt von der Leistung der jungen Rednerinnen. Herr Koch, der Präsident des Lions Clubs Wiesbaden Mattiacum, der unseren Wettbewerb kräftig sponsort, dankte Sina, Antonia und Johanna für ihre überzeugenden Vorträge und überreichte ihnen jeweils eine Urkunde sowie einen wertvollen Gutschein der Buchhandlung Hugendubel.
F. Schrecker, 8.10.2014
- Geschrieben von:
- Rüdiger Jarzina
- Geschrieben am:
- Kategorien:
- Bilingualer Fachunterricht Wettbewerbe: Sprachen