Direkt zum Inhalt

"Freude und Lesen Hand in Hand"

Beginn des Leseband-Pilotprojekts am GMB

„So gehen Freude und Lesen Hand in Hand mit unserem bunten Leseband.“

Image
Leseband-Pilotprojekts am GMB

Unter diesem Motto hat diese Woche das Leseband-Pilotprojekt am GMB begonnen:

Fast 20 interessierte Fünftklässlerinnen und Fünftklässler haben im Rahmen der Nachmittagsbetreuung erstmals die Möglichkeit, das an Hamburger Grundschulen verbindlich verankerte und sehr erfolgreiche Konzept zur Förderung der Lesekompetenz zu erproben. 

Angepasst an ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten lesen die Schülerinnen und Schüler an drei Nachmittagen pro Woche in den ersten 20 Minuten der Hausaufgabenbetreuung Bücher oder Texte, die zu ihrem individuellen Leseniveau passen.

Dabei werden wichtige Lesefähigkeiten gefördert: Die Kinder üben zum Beispiel flüssiges Lesen und lernen verschiedene Lesestrategien kennen. Gleichzeitig soll die Freude am Lesen gestärkt werden, etwa durch Lesespiele, spannende Bücher, gemeinsames Lesen und den Austausch von Leseempfehlungen.

Geschrieben von:
Monika Heilhecker
Geschrieben am:
Kategorien:
Deutsch
Image
Image
Image