Direkt zum Inhalt

DNA im Fokus

Gemeinsame Exkursion der Biologie-Leistungskurse Q1 an die Uni Mainz

Image
Ergebnis der Gelelektrophorese
Passend zum Thema "Genetik" des Kurshalbjahres Q1 waren die Biologie Leistungskurse von Frau Lipowsky und Herrn Zeitz am Montag, den 23.1.2017 auf Exkursion an der Uni Mainz, genauer bei Herrn Prof. Dr. Hankeln und seinem Team vom Institut für Molekulargenetik. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler bereits Gelerntes wieder erkennen, vertiefen und praktisch erproben. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür!

Image
Vorbereitung der Gelelektrophorese
Nach einem gelungenen, einführenden Vortrag im Vorlesungsstil zum Humangenomprojekt von Prof. Dr. Hankeln stand das praktische Arbeiten der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Als erstes extrahierten sie ihre DNA aus Mundschleimhautzellen. Als "DNA-Take away" konnten sie diese sogar mit nach Hause nehmen. Dann wurde menschliche DNA mit Hilfe eine Restriktionsenzyms geschnitten, das Ergebnis zusammen mit weiteren DNA-Proben auf ein Agarose-Gel aufgetragen und eine Gelelektrophorese durchgeführt. Nach einer ausführlichen Auswertung und Diskussion der Ergebnisse derselben hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, Riesenchromosomen aus den Speichelzellen von Zuckmückenlarven herauszupräparieren und unter dem Mikroskop zu betrachten. 
Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Biologie Oberstufe
Image
Image
Image
Image
Image