Direkt zum Inhalt

Solaranlage, Zisterne & Co.

Umweltschutz am GMB

Image
Umweltschutz am GMB
Der durch Menschen verursachte Klimawandel bedroht unsere Umwelt. Die Müllberge wachsen und auch die Verschmutzung der Meere, v.a. mit Mikroplastik, nimmt weiter zu. Um unsere Umwelt für uns und unsere Nachkommen zu erhalten, müssen wir alle aktiv werden. Im Rahmen unserer Projektwoche im Sommer 2017 hat sich unsere zwölfköpfige Projektgruppe (Luca Camilo, Dina El Assaoui, Nada El Aissaoui, Finn Radzuweit, Philippa Reihmann, Niklas Rose, Niklas Ruf, Max Seidel, Lars Tand, Tu Anh Tran) unter der Leitung von Frau Jones und Frau Rumberger mit diesem wichtigen Thema beschäftigt.

Auch unsere Schule setzt sich für den Erhalt unserer Umwelt ein. Zum Beispiel haben wir Solarzellen auf dem Dach der Turnhalle und versuchen, unseren Müll zu trennen. Eine Zisterne sammelt Regenwasser, welches als Toilettenspülung genutzt wird. Auch die Heizungen werden reguliert, damit wir nicht unnötig heizen.

Aber was kann jeder von uns für unsere Umwelt tun?

Image
Schulfest 2017
Aber jeder von uns kann dafür sorgen, dass auch wirklich in jedem Klassenraum zumindest Papier getrennt wird. Das würde dazu führen, dass dieses Papier recycelt werden kann. Außerdem sollte beim Verlassen des Raumes darauf geachtet werden, das Licht auszuschalten und die Fenster zu schließen. Um euch dabei zu unterstützen, euch in eurem Schulalltag daran zu erinnern, haben wir Erinnerungsschilder erstellt, die ihr in euren Klassenräumen aufhängen könnt oder schon dort findet.

Außerdem können wir darauf achten, gar nicht erst zu viel Papier zu verschwenden, indem wir auch die Rückseite beschreiben und recyceltes Papier kaufen.
Außerdem können wir unser Frühstück auch in wiederverwendbaren Verpackungen mitbringen, also das Pausenbrot in einer Brotdose statt es einfach in Alufolie zu stecken und unser Wasser in einer wiederverwendbaren Flasche statt einer PET-Flasche.

Bestimmt habt ihr darüber hinaus noch viele weitere Ideen. Fangt einfach an, sie auch immer häufiger umzusetzen.

Viele Grüße
Niklas Rose im Namen des ‚Solaranlage, Zisterne & Co.-Teams‘

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Wir für andere
Image
Image
Image
Image
Image
Image