SV-Stunden für Anfänger

Klassensprechertraining für Klassen 5&6

Klassensprechertraining Klassen 5&6Vor kurzem fand für die Klassensprecher der 5. und 6. Klassen ein Klassensprechertraining statt. Dort wurden mit den äußerst interessierten Klassensprecherinnen und Klassensprechern Fragen bezüglich der wöchentlichen SV- Stunden beziehungsweise der Klassenleiterstunden geklärt. Was ist eine SV-Stunde und was macht man da?  Wie geht man am besten mit Problemen und Konflikten um und wer ist für welche Probleme zuständig?

Dies waren die Hauptfragen, aber man klärte auch, wie man sein Amt als Klassensprecher am besten ausführen kann. So wurde zum Beispiel auch das Nutzen eines Kummerkastens erläutert.
Letzten Endes konnten die engagierten Klassensprecher ihr neu gelerntes Wissen unter Beweis stellen, indem sie selber erfolgreich eine SV-Stunde führen durften. Und es zeigte sich: Die simulierte SV-Stunde war ein voller Erfolg und die Klassensprecher konnten einige Erfahrungen daraus mitnehmen.


Letzten Endes waren alle Beteiligten so begeistert, dass die Anfrage auf eine Fortsetzung gestellt wurde. Und wer weiß? Vielleicht wird es ja erneut dazu kommen. Bei weiteren Fragen und Anregungen freuen wir uns auf deine Nachricht in unserem SV-Briefkasten im zweiten Stock des B-Baus!

Diana Keller
SV-Mitglied