Tag der Mathematik

HOLM in Frankfurt

Tag der Mathematik 2018Am Samstag, den 03.03.2018 haben sich zehn motivierte Schüler/innen der Jahrgangsstufe Q2 versammelt um den Tag der Mathematik im House of Logistics and Mobility (HOLM) in Frankfurt zu besuchen. Hier haben drei verschiedene Wettbewerbsphasen stattgefunden. Zuerst haben sich unsere Schüler/innen im Team gegen die vielen anderen Gruppen versucht. Die Aufgaben hatten viel mit Logik zu tun und waren abstrakt – ein Taschenrechner war nicht erlaubt. Hiernach ging es in die Einzelphase, in der jeder auf sich alleine gestellt war – wieder ohne Taschenrechner. 

Zum Schluss gab es noch den Schnelligkeitswettbewerb, welcher auch in Gruppen stattgefunden hat. Hier war die Zeit kürzer. Sobald ein Team eine Aufgabe geschafft hat oder entscheidet sie zur Seite zu legen, holt es sich schnell die nächste.

Welche Erfahrungen haben die Schüler/innen mitgenommen? 

 

Zitat: Wir hatten sehr viel Spaß aber haben vor allem gemerkt, wie viel wir noch lernen müssen.

 

Kategorien: