Direkt zum Inhalt

Schließfächer am GMB

Schließlich schöne Schließfächer für Schüler

Image
Schließfächer am GMB
Dass die Schulranzen von Schülern meist viel zu schwer sind, ist nichts Neues. 2007 veröffentlichte die Universität Tübingen eine Studie, aus der hervorgeht, dass 54% der Schüler unter Rückenschmerzen leiden, die mit dem Tragen eines Schulranzens verbunden sind.  Um dies zu verbessern, setzt sich die Schülervertretung (SV) unserer Schule schon sehr lange dafür ein, dass es Schließfächer geben soll, in denen die Schüler ihre schweren Bücher lagern können. Dies blieb jedoch bislang erfolglos.

Nun wagten die Eltern der Klasse 9e den Versuch, selber für ihre  Schließfächer zu sorgen. Man beauftragte die Firma Eurobox. Die sorgte nun für die Lieferung von farbenfrohen Spinden. Da aber auch andere Schüler Zugang zu Schließfächern haben sollten, steht nun fest, dass jeder ein Schließfach mieten kann. Die Schule verteilt daher Verträge, die man bei Interesse an die Schließfachfirma Eurobox schicken kann, um einen Spind zu erhalten. Die Miete pro Jahr beträgt hier 16,80 Euro; also 1,40 Euro pro Monat.

Bevor jedoch die Schließfächer geliefert werden, musste zunächst die Feuerwehr bestimmen, wo man diese aufstellen kann. Hierbei galt es, wichtige Feuerschutzregelungen zu beachten, damit die Spinde in Notsituationen nicht die Ausgänge blockieren. Für die Organisation sind daher nicht nur unser Schulleiter, Herr Heins und unser Hausmeister, Herr Solga zuständig, sondern auch der Sicherheitsbeauftragte unserer Schule, Herr Syska.
Geschrieben von:
Carmen Ahmadzadeh
Geschrieben am:
Kategorien:
Schülervertretung (SV) Schülerzeitung Schulprofil des GMB