Direkt zum Inhalt

"Freiherr Garten wird bunt!"

StreetArtProjekt der Klasse 7e

Bericht vom StreetArtProjekt der Klasse 7e

Image
StreetArt 2022
Kennt ihr die Freiherr-vom-Stein-Schule in Wiesbaden Biebrich? Vielleicht waren einige von euch sogar dort während ihrer Grundschulzeit. Da die Schule umgebaut wurde, ist ein Teil des Geländes jetzt zur öffentlich nutzbaren Zone umgewidmet worden: Freiherrs Garten heißt der neue kulturelle Hotspot im Herzen Biebrichs. Betreut und organisiert wird das vielfältige Programm, das dort nun schon seit mehreren Wochen stattfindet, von der Initiative „Biebrich203 gemeinsam.machen e.V.“ 

Hier könnt ihr auch auf Google maps sehen, wo das Gelände ist: Straße der Republik 2 A, 65203 Wiesbaden,

Um dem Ganzen einen schönen Rahmen zu geben, wird nun auch Stück für Stück der Schulhof in eine große Kunstfläche umgewandelt. Die Klasse 7e ist Teil dieses einmaligen Projektes und hat am Mittwoch, 13.7., an der farbenfrohen Aktion tatkräftig mitgewirkt.

Dabei war gute Vorplanung nötig: zunächst wurden im Kunstunterricht Entwürfe gemacht und diese untereinander abgestimmt. Auch über das Farbkonzept wurde beratschlagt und schließlich gemeinsam abgestimmt. Im Anschluss ging es dann an die eigentliche Umsetzung:

Eine Fläche von 60 qm sollte an nur einem Vormittag in leuchtenden und satten Farben gestaltet werden. Dazu wurden erst einmal genaue Einteilungen der verschiedenen Farbflächen auf dem Asphalt abgetragen. Die Klasse teilte sich im Anschluss in mehrere kleine Gruppen auf, die dann mit viel Enthusiasmus die speziellen Asphaltfarben aufmalten. Das war zu Beginn gar nicht so leicht, denn der Untergrund nimmt die Farbe nur nach und nach auf und um eine deckende Farbschicht zu bekommen, muss man mehrfach die verschiedenen Bereiche übermalen. Hier waren auch Ausdauer und Fleiß gefragt. Auch Sorgfalt war eine wichtige Komponente für das erfolgreiche Arbeiten: schließlich mussten alle Kanten nochmal feinsäuberlich mit einem Pinsel nachkonturiert werden.

Toll war, dass sich immer wieder Leute besonders engagierten und so dem Projekt sogar noch vor der angedachten Zeit zu einem strahlenden Ergebnis verholfen haben. Ein Drohnenflug über dem Gelände wird demnächst einen guten Überblick auf das überzeugende Ergebnis erlauben. Wir halten euch auf dem Laufenden und werden hier demnächst die Bilder des Drohnenfluges posten. Unsere Fotos geben euch aber schon mal einen ersten Einblick in unseren Schaffensprozess.

Vielen Dank an die Klasse 7e für das tolle Engagement zum Schuljahresende!

Christine Scholzen

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Kunst Projekte & Veranstaltungen
Image
Image
Image