Nachsitzen mit dem Kultusminister
Im Gespräch: Diskussion über Bildung und Schulpolitik mit dem Kultusminister
Begleitet vom Kursleiter Dr. Tobias Piniek, wurden die Schüler*innen herzlich empfangen vom Kultusminister und seinem Referenten. Mit einer Frage zum Einstieg, für deren Beantwortung Prof. Lorz genau eine Minute Zeit bekam, wurde die anfangs aufgeregte Stimmung gelockert und die Schüler*innen begannen, ihre vorbereiteten Fragen zu stellen. Hierzu zählten Themen wie die Curricula*, der Praxisbezug in der Schule, Berufsorientierung und das soziale Miteinander an Schulen. Neben Fragen zur Digitalisierung, Förderung von Ausbildungen und der Benotung wurden auch Meinungen zur mentalen Gesundheit, Homophobie und Rassismus sowie Gleichberechtigung ausgetauscht. Ein breites Spektrum, dem sich der Minister stellen musste, aber er beantwortete alle Fragen so ausführlich wie möglich. Nach rund einer Stunde war das Treffen vorbei.
Das Fazit der Schüler*innengruppe: Es ist anzuerkennen, dass sich ein Minister extra Zeit nimmt für ein Treffen mit Schüler*innen. Das Gespräch war eine willkommene Gelegenheit, um den Alltag eines Politikers näher kennenzulernen, aber auch um einen Eindruck zu bekommen, wie es ist, Politik aktiv mitzugestalten. Alexander Lorz versicherte den Teilnehmer*innen, dass deren Ideen und Vorschläge für den Schulalltag und das Curriculum nicht unbeachtet bleiben würden, dennoch fehlte den Schüler*innen schlussendlich der Tiefgang des Gesprächs. Der PoWi-LK der Q2 wird die Fragen und Antworten für Schüler:innen des GMB baldmöglichst zur Verfügung stellen, damit sich jede*r vom Treffen einen Eindruck machen kann.
* Curriculum: Lehrplan. Im Bildungssystem in Deutschland wird das Kerncurriculum von einer Kommission für jedes Bundesland, für jede Schulform und jedes Unterrichtsfach festgelegt. Insbesondere enthält es auch Aussagen über die Rahmenbedingungen des Lernens.
- Geschrieben von:
- Rüdiger Jarzina
- Geschrieben am:
- Kategorien:
- Oberstufe Politik & Wirtschaft