Direkt zum Inhalt

Medienscouts nun auch am GMB

Interview mit den Medienscouts

Image
Medienscouts am GMB
Viele haben sich wahrscheinlich schon gefragt, was Medienscouts sind und was sie eigentlich machen. Vielleicht haben die meisten sogar noch nie etwas von ihnen gehört. Vielleicht könnte es aber auch daran liegen, dass es sie erst seit Juni 2014 gab. Auf jeden Fall wollten wir es wissen und haben den Medienscouts ein paar Fragen gestellt.

MM (MosbacherMegaphon) : Was sind Medienscouts und um was geht's?

Medienscouts sind Schüler, die jüngere Schüler und Eltern darüber informieren, auf was man im Internet achten sollte und welche Vorsichtsmaßnahmen man beachten sollte.

MM : Wie seit ihr darauf gekommen?

Eigentlich hat uns Frau Dany auf die Idee gebracht, weil sie es an anderen Schulen gesehen hat. Sie wollte es dann auch für unsere Schule anbieten. Außerdem wurde es auch in der SV besprochen.

MM : Und wie seit ihr dann Medienscouts geworden?

Nachdem die Idee der Medienscouts auch an unsere Schule gekommen ist, hat Frau Dany in Klassen herum gefragt, wer vielleicht Interresse hat, dort mit zumachen und so sind wir halt Medienscouts geworden.

MM : Habt ihr eigentlich Geschwister und achtet ihr darauf, wie sie mit dem Internet umgehen?

Ja sicher, als wir zu Medienscouts geworden sind sogar viel mehr als damals.

MM : Achtet ihr auch darauf, was ihr selber macht?

Ja.

MM : Denkt ihr, dass die Eltern darauf achten, was ihre Kinder im Internet machen?

Eher nicht, denn es gibt ja auch Eltern denen es nicht bewusst ist wie gefährlich das Internet sein kann.

MM : Und was ist eurer Meinung nach das gefährlichste im Internet?

Streams und Chats zum Beispiel , weil viele in MInuten herausfinden können, wo man wohnt, auf welche Schule man geht u.s.w. wenn man nicht aufpasst.

MM : Benutzt ihr denn auch so etwas?

Nicht direkt, also zum Beispiel ,,Facebook", daher wissen wir ja auch was alles passieren kann, wie gefährlich es sein kann.

MM : Okay, wollt ihr denn noch irgend etwas erzählen?

Wer Fragen hat, kann ruhig zu uns kommen, schließlich sind wir dafür da. Außerdem können sich ältere, die in der Q2 sind, bei uns bewerben und mitmachen. Wichtig ist uns auch noch, dass Eltern und Kinder erkennen, dass es auch negative Seiten im Internet gibt.

MM : Danke für dieses Interview.

Geschrieben von:
Linh Do
Geschrieben am:
Kategorien:
Medienscouts Wir für andere