Direkt zum Inhalt

"Zu Gast auf der Burg"

Klassenfahrt der Bläserklasse 6a

Image
Bläserklasse 6a (2024)
Bläserklasse 6a (2024)

Die Klassenfahrt der 6a startete mit einer 1,5-stündigen Busfahrt. Da die Jugendherberge in einer alten Burg auf einem Berg untergebracht war, war es schwierig, das Gepäck nach oben zu befördern. Nachdem wir in Breuberg den Fuß auf dem Burgboden gesetzt hatten, gingen unsere Klassenlehrerinnen zur Rezeption um einzuchecken. Dann haben wir die Zimmer bezogen und die Jungs haben die Mädchen genervt. Zum Mittagessen gab es Reis mit Gemüse und Curry.

Darauf folgte die Mittagspause vor dem Üben der Instrumente. Danach haben wir eine Wanderung bestritten, die an einem Bauernhof vorbeiführte, dessen Pferd uns angeguckt hat. Abends gab es natürlich Abendbrot, aber wie im Mittelalter, d.h. dass wir die Hähnchenschenkel mit bloßen Händen gegessen haben. Das war toll.

Anschließend wurden wir im Dunkeln durch die Burg geführt und haben viele interessante Dinge über die Geschichte der Burg Breuberg erfahren. Da es nach der Führung spät war, ging es dann langsam aber sicher auf die Zimmer.

Der nächste Tag begann mit einem leckeren Frühstück. Es gab Brötchen mit Nuss-Nugat-Creme. Daraufhin ging es an die Instrumente, denn Übung macht den Meister. Da noch das Mittagessen bevorstand, gingen wir zum Speisesaal. Doch nach dem Mittagessen wurde es ernst: Die Burgrallye über die Führung am Abend zuvor stand an. Der erste, zweite und dritte Platz wurde nach dem Abendessen bei einer Siegerehrung geehrt, doch alle bekamen ein Eis als Preis.

Image
Bläserklasse 6a (2024)

Beim Abendessen waren alle müde wegen einer langen Wanderung. Die Wanderung führte an einer Ochsenfarm vorbei, wo jeder Ochse einen Namen hatte. Der eine hieß Paul, ein anderer hieß Hugo und ein weiterer hieß Hulk. Weiter ging es zu einer Ziegenfarm, die sehr laut war. Ein Mitschüler hatte ein „Mäh“ von sich gegeben und somit locker 50 Ziegen angelockt.

Wieder auf Burg Breuberg angekommen, gab es Abendessen. Das Brot und die Frühlingsrollen schmeckten fantastisch. Anschließend folgte die Auswertung der Burgrallye und trotz aller Erschöpfung und Müdigkeit auch noch eine Stunde Probe.

Der letzte Tag der Klassenfahrt war der Aufräum- und Einpacktag, der mit dem ganz normalen Frühstück begann. Nach dem Aufräum- und Einpackspektakel wurden die Zimmer übergeben und wir tragen uns zu einer letzten Orchesterprobe.

Zum Mittagessen gab es dann Schnitzel mit Pommes. Dann wartete auf uns die lange Busfahrt nach Hause.

 

S.D. & R.V.

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Bläserklassen
Image
Image
Image
Image