Direkt zum Inhalt

„Abfahrbereit auf den Skiern“

Erlebnisbericht zu den Schulskikursen

Image
Schulskikurs 2024
Schulskikurs 2024

Tag 1:
Am 1.3.2024 sind wir bereits gegen 8 Uhr in Neukirchen angekommen. Zuerst haben wir alle Skisachen ausgeliehen und sind anschließend mit der Gondel hochgefahren. Als wir dort ankamen, mussten wir noch etwas warten, bis auch die Koffer transportiert waren. Dann haben wir Mittag gegessen, die Zimmer bekommen, mussten unsere Koffer ins Zimmer tragen und alles auspacken. Danach sind wir auf die Piste gegangen. Um 17:30 Uhr gab es Abendessen und haben von den Lehrern Sachen erklärt bekommen. Um 22 Uhr war eigentlich Nachtruhe. Jedoch war diese am ersten Tag schon um 21 Uhr, da von der Busfahrt alle sehr erschöpft waren.

Tag 2:
Um 7:30 Uhr hat das Frühstück angefangen und an dem Tag sind wir zum ersten Mal richtig Skifahren gegangen. Alle Anfänger mussten erst einmal zu einem Zauberteppich laufen, bergauf. Der Zauberteppich war nicht steil, dafür aber auch nicht sehr lang. Er ist hauptsächlich dafür da, um bremsen und lenken zu lernen. Um 11 Uhr sind wir zurück gelaufen, um Mittag zu essen. Es gab wie immer mittags Suppe. Um ca. 13 Uhr sind wir wieder hin gelaufen. Zum Glück wurden vorher unsere Skier nach oben gefahren, so dass wir mussten sie nicht hoch tragen mussten. Abends gab es bis 22 Uhr noch eine Disco.

Tag 3:
Am 3.3.2024 standen wir wie immer um Punkt 9 Uhr abfahrbereit auf unseren Skiern. Bis 11 Uhr fuhren alle in ihren Gruppen ihre Pisten. Um 11 Uhr gab es schließlich wie immer Suppe oder für die, die sich nicht so für die Suppe begeistern konnten, gekaufte Gerichte. Nach dem Essen gingen manche auf ihre Zimmer und ruhten sich aus, andere gingen auf die Terrasse oder taten sonstige Dinge. Ab 13 Uhr ging es mit dem Skifahren weiter, bis um 15 oder 16 Uhr alle wieder im Haus Wolkenstein einkehrten. Dann machten wieder alle unterschiedliche Dinge. Um 17:30 Uhr Abendessen gab es Abendessen. Dabei wurde für 20 Uhr ein Spieleabend angekündigt, allerdings keiner mit allen zusammen, sondern jeder konnte in kleinen Gruppen Karten- oder Brettspiele spielen, manche spielten z. B. Werwolf.

Tag 4:
 

Image
Schulskikurs 2024
Schulskikurs 2024

Am 4.3.2024 sind wir wie immer aufgestanden, frühstücken gegangen und dann Skifahren, nach dem Skifahren Mittagessen und danach wieder Skifahren. Dann hatten wir zwei bis zweieinhalb Stunden Freizeit, bis es zum Abendessen ging und im Anschluss an das Abendessen um 20 Uhr der Gruppenspieleabend stattfindet. Für den gemeinsamen Spieleabend schoben wir die Tische und Stühle an den Rand und machten Spiele und verschiedene Challenges, wie zum Beispiel uns nach Vornamen alphabetisch ordnen. Um 22 Uhr sind wir wieder alle auf unsere Zimmer gegangen und schliefen nach diesem anstrengenden Tag schnell ein.

Tag 5:
Vorgestern haben wir morgens wie jeden Tag erstmal gefrühstückt. Danach ging es vormittags von 9 bis 11 Uhr Skilaufen. Es war zwar nicht das beste Wetter, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Dann gab es Mittagessen. Nach dieser Stärkung ging es weiter Kurven um Kurven bis zum Ende der Skilektionen. Als nächste Stärkung gab es Abendessen und danach „Wolkenstein sucht den Superstar“. Die Kandidaten brachten die Leute im Publikum zum Toben und auch die Jury war extrem prominent besetzt mit Heidi Klum, Dieter Bohlen und Bill Kaulitz. Die Finalisten waren alle sehr gut, aber am Ende gewann das Rap-Trio mit seinem selbst gedichteten Text. Außerdem hat Dieter Bohlen sich wegen dem Mentalist und vor Begeisterung gleich viermal in die Hose gemacht.

Tag 6:
Am 6.3.2024 sind wir als erstes frühstücken gegangen und dann bis 11 Uhr Ski gefahren. Zum Mittagessen gab es Suppe und wie immer danach hatten wir bis 13:30 Uhr Freizeit. Danach fuhren wir bis wieder bis 16 Uhr Ski. Um 17:30 Uhr gab es Abendessen. Um 20 Uhr sind wir für die Fackelabfahrt zum Bergrestaurant nach oben gelaufen Dort sollten wir uns in einer Reihe aufstellen. Außerdem wurden wir natürlich durchgezählt. Jeder, der wollte, bekam eine Fackel und sie wurden angezündet. Dann sind wir alle in langer Reihe nach unten gefahren und haben dort aus den Fackeln ein Lagerfeuer gemacht. Wer wollte, durften darüber springen, das war sehr spektakulär.

Tag 7:
Beim heutigen Frühstück erklärte uns Frau Lipowsky den Ablauf des heutigen Tages: Bei der Abschluss-Skirallye gab es zehn verschiedene Gruppen mit jeweils verschiedenen Startzeiten. Dabei sind wir Pisten mit Tellerlift, Sesselliften und Gondel gefahren. Als alle Gruppen wieder an der Jugendherberge angekommen waren und die meisten auch zu Mittag gegessen hatten, sind wir um 13 Uhr wieder Ski gefahren, weil wir am Nachmittag unsere Ski, Skischuhe, Skistöcke und Helme abgeben mussten. Als erstes sind wir alle runter zum Vierersessellift und dann mit der Gondel nach unten ins Teil gefahren, wo wir unsere Skisachen abgegeben haben. Danach durften wir ungefähr zwei Stunden für die Busfahrt morgen einkaufen, bevor wir wieder mit der Gondel nach oben fuhren. Oben angekommen war es richtig kalt. Wir liefen runter nach Wolkenstein. Danach durften wir uns für das Abendessen fertig machen. Nach dem Abendessen hatten wir Zeit, unsere Koffer zu packen und unser Zimmer aufzuräumen für die Zimmerkontrolle um 20 Uhr sollten alle. Heute ist noch einmal Discoabend. Wir hatten alle viel Spaß.

Tag 8:
Morgen fahren die Klasse 7a, 7b und 7c wieder zurück nach Deutschland. Als erstes frühstücken alle schon 7:15 Uhr, denn der Bus fährt bereits um 9 Uhr los. Die Busfahrt dauert etwa acht Stunden dann sind wir zurück.

Geschrieben von:
Emilia Rohrbach
Geschrieben am:
Kategorien:
Schulskikurse
Image
Image